01.02.2022

Roboter fit machen für Alltagseinsätze

Spielzeug-Roboter
Potenzielle Teilnehnmer der Roboter-Olympiade. Foto: Stadtbücherei

Die neuen Aufgaben zur Saison 2022 der World Robot Olympiad (WRO) sind veröffentlicht: Das Oberthema lautet „My Robot, my Friend". Es geht um Roboter im täglichen Leben. Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Wettbewerb, der Kinder und Jugendliche von acht bis
19 Jahren für naturwissenschaftlich -technische Themen begeistern will.

Die Saison 2022 wird vor allem mit Präsenzwettbewerben geplant. Mit Blick auf Corona gibt es aber auch alternative Formate. In Trier findet der Regionalentscheid für die World Robot Olympiad in der Kategorie Robo Mission am 14. Mai im Bildungs- und Medienzentrum statt. Die Anmeldung ist noch bis 31. März möglich: www.world-robot-olympiad.de.

In der Kategorie RoboMission bauen und programmieren die Teams einen Roboter, der Aufgaben lösen muss. Je nach Altersklasse gibt es unterschiedlich schwierige Parcours mit Aufgaben zum Oberthema. Die alltagsnahen Schwerpunkte sind „Mein Gartenroboter", „Mein Rettungsroboter" und „Mein Pflegeroboter". Bei diesem Wettbewerb können sich Teams für das Deutschlandfinale am 17./18. September in Chemnitz qualifizieren. Dort geht es auch um die Teilnahme beim Weltfinale im November in Dortmund.