04.10.2022

Wie man sich vor Betrugsmaschen schützt

Grafik: Schriftzug BOB

In Kooperation mit der Sparkasse und der Stadt veranstaltet das Trierer Polizeipräsidium von Dienstag, 4., bis Donnerstag, 6. Oktober, im Gebäude der Sparkasse am Viehmarkt Präventionstage. Die Polizei Trier bietet schon seit 2009 Aufklärungsaktionen zur Alkoholprävention an. „BOB" ist wohl jedem ein Begriff. Seit dem letzten Jahr ist es breiter gefächert. Auf der Homepage heißt es: „Es geht um mehr als nüchtern fahren. Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr – und das geht jeden was an." Dazu werden jeden Monat aktuelle Verkehrsthemen aufgegriffen.

Die Präventionstage am Viehmarkt, bei dem die Polizei mit Infoständen von jeweils 10 bis 15 Uhr vertreten sein wird, wollen umfassender aufklären: Einbruchsprävention und der stark zugenommene „Call-Center-Betrug" – eine dieser Betrugsmaschen ist der „Enkeltrick-Betrug" – sind Themen, über die die Polizei im persönlichen Gespräch aufklärt. Eine Anmeldung ist jeweils nicht erforderlich.

Dr. Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, sagt: „Das Thema der Betrugsprävention ist der Sparkasse Trier sehr wichtig. Unsere Mitarbeitenden konnten in den letzten Jahren viele Betrugsversuche vereiteln. Dennoch ist es wichtig, weiterhin permanent zu dem Thema zu sensibilisieren. Die Betrugsmasche ist präsenter denn je. Wir freuen uns daher sehr über die Kooperation mit dem Polizeipräsidium Trier und der Stadt, um die Menschen aufzuklären und zu schützen."

„‚BOB‘ ist seit vielen Jahren in der Region Trier bekannt und steht für Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und Solidarität," sagt Polizeipräsident Friedel Durben und ergänzt: „Dies gilt nicht nur im Straßenverkehr." Daher stehen auch Tipps zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen im Fokus.

Verweisliste