14.02.2017 | Weltgästeführertag

Zeiten des Umbruchs in Führungen verpackt

Gästeführer Ewald Thömmes
Gästeführer Ewald Thömmes zeigt das Geburtshaus des ehemaligen Trierer Bischofs Matthias Eberhard. Foto: TTM

Der Weltgästeführertag 2017 am Samstag, 18. und Sonntag, 19. Februar, steht unter dem Motto „Reform – Zeit für Veränderung“. Dabei meint dieses Motto, das jährlich vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) ausgegeben und von den lokalen Gästeführervereinen vor Ort aufgegriffen wird, nicht allein Martin Luther und die Reformation. Auch andere Veränderungsprozesse und Umbruchzeiten wurden von den teilnehmenden Gästebegleitern in spannende Spezialführungen verpackt.

So geht es am Samstag, 18. Februar, nicht nur auf die Spuren des Trierer Reformators Caspar Olevian und der als „Gegenreformation“ in die Geschichte eingegangenen Reaktion katholischer Eliten, sondern auch um den Kulturkampf des 19. Jahrhunderts und die Revolutionszeit von 1830 bis 1848. Alle Samstagsführungen in Trier werden jeweils zweimal am Tag in einem zeitlich aufeinander abgestimmten Ablauf angeboten. Den Zuhörern ist es dadurch möglich, nach jedem circa 20-minütigen Rundgang gemütlich zum nächsten Standort zu schlendern, wo der Gästebegleiter bereits auf sie wartet. Am Sonntag können Interessierte Führungen in Trittenheim und Saarburg miterleben.

Alle Rundgänge bieten Mitglieder des Vereins der Gästeführer Trier und Region e.V. (VGT) an, unterstützt von der Trier Tourismus und Marketing GmbH. Das Angebot ist kostenlos – am Ende jeder Führung kann für die Restaurierung eines Buchschatzes in der Stadtbibliothek Weberbach gespendet werden.

Führungen in Trier am Samstag, 18. Februar:

• „Caspar Olevian und der Reformationsversuch in Trier 1559“, Gästebegleiterin: Anke Reichelt, Treffpunkt: Hauptmarkt, Marktkreuz, 11 und 14 Uhr.
  • „Bauliche Reformen in der Südallee – Zwischen Architektur und Kuriosität“, Gästebegleiter: Götz Feige, Treffpunkt: Synagoge, Kaiserstraße,12.30 und 15.30 Uhr
  • „Aus Heiden werden Christen“, Gästebegleiter: Walter Schneider, Treffpunkt: Basilika, Haupteingang innen, Uhrzeit: 11:45 Uhr und 14:45 Uhr
  • „Die Gegenreformation in Trier“, Gästebegleiterin: Elke Hermsdorf-Hubertz, Treffpunkt: Dom, Haupteingang innen, Uhrzeit: 12:30 Uhr und 15:30 Uhr
  • „Der Kulturkampf im Trier des 19 Jahrhunderts“, Gästebegleiter: Ewald Thömmes, Treffpunkt: Bischof-Stein-Platz in der Windstraße, Zeit: 11:00 Uhr und 14:00 Uhr
  • „Die Revolution 1830-1848 in Trier“, Gästebegleiterin: Carmen Müller, Treffpunkt: Heuschreckbrunnen, Fleischstraße, Uhrzeit: 11:45 Uhr und 14:45 Uhr

Informationen zu den Führungen in Trittenheim und Saarburg, die am Sonntag, 19. Februar stattfinden, stehen auf den Seiten der Touristinformation Trier.