09.03.2010

Trier-Tagebuch

Vor 40 Jahren (1970)
10. März: Metzer Stadttheater gastiert mit der Oper „Louise“ von Gustave Charpentier in Trier.
12. März: Landesregierung legt dem Landtag den Gesetzentwurf zur Universitätsgründung Trier-Kaiserslautern vor.

Vor 30 Jahren (1980)
14. bis 17. März: Trierer Wirtschaftstage.

Vor 25 Jahren (1985)
14. März: „Treviris-Passage“ vollendet und eröffnet.
März bis Dezember: Auseinandersetzung um den Fortbestand des Treviris-Gymnasiums.
März bis Dezember: Fortdauer der kontroversen Diskussion um den Verkehr in der Franz-Georg-Straße.

Vor 20 Jahren (1990)
13. März: Grundsteinlegung zur umfangreichen Sanierung des Wohngebiets Gneisenaukaserne.
14. März: Stadtrat wählt Kuratorium für die 1984 beschlossene Europa-Stiftung für die Zusammenarbeit und Freundschaft der Menschen in Europa.
Im März: Stadtrat beschließt den Bau eines Parkhauses mit 518 Stellplätzen an der Fabrikstraße beim Hauptbahnhof.
März bis November: Weitere Bemühungen um eine Europäische Rechtsakademie in Trier.

Vor 15 Jahren (1995)
Im März: Rekordmeldung: Trier hat die meisten Touristenführungen der deutschen Fremdenverkehrsstädte.

(aus: Stadttrierische Chronik)