25.05.2010

Mobilität im Wandel der Zeiten

Der Straßenbahnerverein präsentiert beim Oldtimer-Corso den Henschel-Gelenk-Obus HS 160 DSL der Stadtwerke von 1962. Er wurde restauriert und 2008 an der Porta präsentiert.
Unter dem Motto „Mobilität gestern, heute und morgen“ lädt die SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH für Samstag, 29. Mai, zum Tag der offenen Tür in ihrem Betriebshof (Gottbillstraße) ein. Ein Oldtimer-Corso bringt Besucher um 9.30 Uhr ab Porta Nigra zum Festgelände. „Wer mitfahren möchte, kann einfach in einen der rund 15 Wagen zusteigen und so in nostalgischem Ambiente zum Betriebshof gelangen“, sagt SWT-Verkehrschef Frank Birkhäuer. Dort beginnen die ersten Aktionen um 10 Uhr. Auf Kinder warten unter anderem eine Busschule und das Eventmodul „Reise um die Welt“. Für Erwachsene gibt es eine Busfahrschule, einen Riesenkran sowie Besichtigungen der Leitstelle und des Straßenbahnermuseums. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmert sich der Straßenbahnerverein.

Ein Höhepunkt steht um 18 Uhr auf dem Programm: Bei einem Wettbewerb im Buspulling treten Mannschaften aus fünf starken Männern und/oder Frauen gegeneinander an.  Sie ziehen einen neun Tonnen schweren Bus so schnell wie möglich über eine Distanz von 20 Metern. Den Abschluss des musikalischen Bühnenprogramms bildet der Auftritt der Band „We Rock“ am Abend mit bekannten Queen-Hits und Rock-Klassikern.

Da auf dem Betriebshof in der Gottbillstraße und in den Nachbarstraßen keine Parkplätze zur Verfügung stehen, bitten die Stadtwerke, den P+R-Parkplatz am Messepark zu nutzen.  Kostenlose Pendelbusse vom Hauptbahnhof verkehren nach jedem Sternbusanschluss. Sie fahren alle Stationen der Linie 3 an und halten auch am Messepark. Die Busse sind ab 10 Uhr bis zur letzten Abfahrt um 0.33 Uhr ab Betriebshof unterwegs.