05.07.2022

Nummernschild öffnet Schranke

OB Wolfram Leibe testet mit seinem Dienstwagen zusammen mit Leanne Metzger vom Portazon-Team den kundenfreundlichen neuen Digitalservice
Als erster offizieller Kunde testet OB Wolfram Leibe mit seinem Dienstwagen zusammen mit Leanne Metzger vom Portazon-Team den kundenfreundlichen neuen Digitalservice. Foto: Stadtwerke

Wie von Zauberhand öffnet sich die Schranke ab sofort bei der Ein- und Ausfahrt ins City-Parkhaus. Denn wer sein Fahrzeug bei der Portazon-App anmeldet, kann jetzt kontaktlos und ohne zusätzliches Parkticket das Parkhaus nutzen. Möglich wird das durch eine digitale Nummernschilderkennung. „Das erhöht den Parkkomfort für die Innenstadt-Besucher und Trier macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zur ältesten Smart City Deutschlands", freut sich Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der den neuen Service als erster offizieller Kunde bei einem Pressetermin getestet hat.

Nach jedem Parkvorgang erhalten die Nutzer einen Hinweis mit der Parkdauer und den gebuchten Kosten. Die Abrechnung läuft monatlich über die SWT. Nach und nach sollen auch die anderen Parkhäuser und Tiefgaragen der SWT Parken GmbH die neue Technik erhalten. Neben dem erhöhten Parkkomfort für die Kundinnen und Kunden bietet das kontaktlose Parken weitere Potenziale, wie Michael Schröder, zuständiger Geschäftsführer der SWT Parken GmbH, erläutert: „Die digitale Erfassung der Ein- und Ausfahrten fließt perspektivisch auch in unser neues Stadtinformationssystem ein und hilft, den innerstädtischen Verkehr besser zu steuern."

Die Portazon-Geschäftsführer Andy Altmeyer und Thomas Speckter freuen sich über den neuen Baustein ihrer App: „Das ‚digitale Parkhaus‘ ist nicht nur eine attraktive Ergänzung für unser Angebot aus regionalem Handel und Dienstleistungen. Vielmehr verdeutlicht es, welche digitalen Möglichkeiten wir in Portazon abbilden können."

Komfort-Parken

Die SWT Parken GmbH bietet in Kooperation mit evopark Komfortparken auf Basis von RFID-Karten, die im Fahrzeug mitgeführt werden müssen. Dieses Produkt stellt evopark zum Jahresende ein. Die digitalen Nummernschilderkennung als Folgelösung von SWT und Portazon bietet viele Vorteile: Neben der kontaktlosen Ein- und Ausfahrt, dem bargeldlosen Bezahlen und der transparenten Abrechnung wird die Einrichtung noch einfacher, da bei einem Nutzer mehrere Fahrzeuge hinterlegt werden können. Die mehr als 3000 Kundinnen und Kunden von evopark werden informiert. Zudem setzt das Team auf Promo- und Werbeaktionen in den Parkhäusern vor Ort.