17.07.2007

Spiel verloren, Freunde gewonnen

Die Freizeitkicker der FSG-Oldies und des Teams aus Ascoli Piceno begrüßen sich vor dem Spiel auf dem Campo Sportivo.
1:6 hieß das ernüchternde Ergebnis für die Trierer FSG-Oldies beim Fußball-Freundschaftsspiel gegen ein Team aus Ascoli Piceno. Doch die Niederlage in der italienischen Partnerstadt interessierte nachher nicht mehr allzu sehr. Es war für die  Trierer geselliger, bei einem gemütlichen Abendessen mit ihren Gastgebern zusammen zu sitzen als sich länger über den Ausgang des Spiels zu ärgern.
Die FSG-Oldies, eine Vereinigung ehemaliger Schulmannschaftsspieler des Spee-Gymnasiums, kickt seit dem Abitur vor mehr als 20 Jahren als Freizeitelf überwiegend bei Turnieren im Trierer Raum. Aber auch in London und der niederländischen Partnerstadt Herzogenbusch trat das Team bereits an. Die Grundidee, im Rahmen der verschiedenen Trierer Städtepartnerschaften jeweils ein Fußballspiel zu organisieren, war auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Als nächste Station stand nun das italienische Ascoli Piceno auf dem Reiseplan. Neben einer Führung durch die Altstadt war die Begegnung zwischen den beiden Freizeitkicker-Teams ein Höhepunkt der Tour.
Im kommenden Jahr planen die Fußballer aus Ascoli einen Gegenbesuch, um erneut gegen die FSG-Oldies anzutreten. Die Trierer hoffen, dann den Heimvorteil ausnutzen zu können, damit die sportliche Revanche gelingt.