09.05.2017

Start frei für nachhaltige Entwicklung

BNE-Trainerin Annette Hoeft erläutert den Besuchern Details zum Thema Samen
Annette Hoeft (r.), Trainerin im BNE-Modellnetzwerk der VHS, erläutert den Besuchern Details zum Thema Samen. Foto: Kommunales Bildungsmanagement
Mehr als 40 Interessenten besuchten die Auftaktveranstaltung zum Start des neuen Modellnetzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ in der Volkshochschule im Palais Walderdorff am Domfreihof. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungsmanagement und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aus Berlin statt.

Als einer von 30 Modellstandorten bundesweit bietet die VHS bis 2019 Fortbildungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ für Kitafachkräfte und Grundschullehrkräfte an, auch in Kooperation mit lokalen BNE-Akteuren, die an dem Nachmittag mit verschiedenen Aktionsständen und spannenden Experimenten vertreten waren. Neben der Lokalen Agenda 21 präsentierten sich das bundesweit bekannte Bienenprojekt „BEE.Ed“ von Professor Andrea Möller von der Universität Trier und die Naturfreunde Quint als zertifizierter außerschulischer Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In einem Vortrag machte Gastreferent Michel Grevis, Leiter des Centre Service National de la Jeunesse (SNJ) in Hollenfels, eines von vier spezialisierten Jugendzentren in Luxemburg mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung", deutlich, wie wichtig dieses Thema  für Kinder und Jugendliche ist. Auch Bildungsdezernentin Angelika Birk wies in ihrem Grußwort auf die Notwendigkeit des verantwortungsvollen Umgangs mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen hin und machte an Beispielen deutlich, wie das in Trier bereits umgesetzt wird.

Meike Rathgeber, Referentin für Pädagogik und Naturwissenschaften der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, informierte die Teilnehmer über die Ziele und Angebote im BNE Projekt der Stiftung. Der erste Workshop für pädagogische Fach- und Lehrkräfte findet am 31. August bei der VHS statt. Für die Kita-Leitungen wird in diesem Jahr ein anderthalbtägiger BNE-Workshop am 20. Juni und 7. September, ebenfalls bei der VHS im Palais Walderdorff angeboten.

• Weitere Informationen bei Dr. Caroline Thielen-Reffgen, Kommunales Bildungsmanagement, Telefon: 0651/718-3445