15.04.2008

Städtebauliche Lösung gesucht und gefunden

Fassadengestaltung an der Weberbach im Siegerentwurf des Büros AV 1 Architekten aus Kaiserslautern. Abbildung:?AV 1 Architekten
Die Preisträger des Architekturwettbewerbs „Themen vis-à-vis Thermen“ stehen fest. Dadurch haben die Stadtwerke (SWT) ein Raum- und Gestaltungskonzept für ihr Grundstück an der Weberbach gegenüber der Kaiserthermen gesucht und gefunden. Der Siegerentwurf des Architekturbüros AV 1 Architekten aus Kaiserslautern werde den städtebaulichen Anforderungen des Ortes vis-à-vis der Thermen gerecht und erfülle außerdem wirtschaftliche und organisatorische Kriterien für den Umbau und die Erweiterung des Stadtwerke-Gebäudes. Dort wird weiterhin die SWT-Tochter trilan sowie die Abteilung Kommunikationstechnik sitzen. Die oberen Etagen stehen künftig für externe Mieter zur Verfügung.

Ende 2007 hatte das Unternehmen den Wettbewerb ausgeschrieben. „Für das Grundstück in prominenter Stadtlage braucht man mehr als nur ein simples Umbau-Konzept. Besondere Aufgaben erfordern besondere Lösungen“, erklärte Michael Luy, Stadtwerke-Projektleiter, die Entscheidung für das Wettbewerbsverfahren, an dem sich 110 Architekturbüros beteiligten. Zu den Juroren zählten unter anderem OB Klaus Jensen, Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani, die Leiterin des Denkmalpflegeamts, Dr. Angelika Meyer, und Stadtwerke-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 14. Mai, im SWT-Verwaltungsgebäude in der Ostallee ausgestellt.