23.09.2008

Abenteuer Kopfreise

Claudia Roensch liest aus dem  Roman „Samira & Samir“ von Siba Shakib.
Claudia Roensch liest aus dem Roman „Samira & Samir“ von Siba Shakib.
Im Rahmen der Anne-Frank-Reihe stellten Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums vergangene Woche in einer Lesung in der Bibliothek Palais Walderdorff aktuelle Bücher zum Thema Menschenwürde vor. Das Projekt mit dem Titel „Geschichten von heute“ wurde als Begleitveranstaltung zur Anne-Frank-Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde, der Volkshochschule und der Stadtbibliothek realisiert.

Thema Menschenwürde

Sieben Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe des FWG übernahmen „Patenschaften“ für einzelne Buchtitel internationaler Autoren. Die Bücher erzählen von meist jungen Menschen, die sich trotz widriger Lebensumstände in verschiedenen Ländern der Welt mutig gegen Unterdrückung, Hass und Gewalt wenden und sich für Menschenrechte und ein würdevolles Leben einsetzen.

Betreut wurden die Schüler von ihrer Deutschlehrerin Astrid Geißler, die mit den Heranwachsenden überlegte, „wie wir das Stichwort der Menschenwürde neu auslegen können“, sowie von Christian Haubitz (Volkshochschule Trier), der die Schüler bei der Buchauswahl beriet.

Schüler empfehlen Lektüre

Nach einer kurzen inhaltlichen Zusammenfassung des jeweiligen Romans lasen die Jugendlichen ausgewählte Textpassagen vor. In einer persönlichen Stellungnahme berichteten sie abschließend von ihren Leseeindrücken und empfahlen den Zuhörern die Lektüre. Alle vorgestellten Bücher können in der Stadtbibliothek entliehen werden und sind im kürzlich erschienenen Medienverzeichnis zur Anne-Frank-Reihe beschrieben, das im Palais Walderdorff zur Mitnahme ausliegt.