25.05.2010

Musikalischer Staffelstab

Die QuattroPole-Städte Luxemburg, Trier und Saarbrücken werden am Wochenende 4. bis 6. Juni durch einen musikalischen Staffelstab verbunden. Die „Tour de Mélodie“ soll zum 25-jährigen Jubiläum des Schengener Abkommens ein Symbol für Freizügigkeit mitten in Europa sein.

Als 2007 zum ersten Mal eine Großregion europäische Kulturhauptstadt wurde, war das erklärte Ziel, grenz-überschreitende Aktionen nachhaltig zu stärken. Ein Höhepunkt im Saarland war die „SR 3 Klangwelle“, die  mit 1 000 Chorsängern aus SaarLorLux stattfand.  Sie blieb vielen  als  lebendige interregionale Begegnung in Erinnerung. Drei Jahre später soll die „Tour de Mélodie“ die Nachfolge antreten. Chöre, Orchester, Bands, Schulen, Kindergärten und weitere Gruppen sind aufgerufen, sich an dem musikalischen Staffellauf zu beteiligen, der am Wochenende 4. bis 6. Juni Saarbrücken, Luxemburg und Trier verbindet. QuattroPole unterstützt die Konzertevents, für deren Konzept unter anderem das Europäische Zentrum für Chorkultur verantwortlich ist. „Musik kennt keine Grenzen und ist ideal geeignet für ein solches Fes-tival“, betonte der Trierer Kulturdezernent Thomas Egger bei der Präsentation des Programms vergangene Woche in Trier.

Das Eröffnungsfest beginnt am Freitag, 4. Juni, 9 Uhr, in der Luxemburger Abtei Neumünster. Ein Höhepunkt ist  die musikalische Moselschifffahrt mit einem kulturellen Landgang, die am Samstag, 5. Juni, von Schengen nach Trier  führt. Das alte Postschiff „Telegraaf IV“ startet um 8.30 Uhr und macht Station in Wormeldange, Grevenmacher und Igel. An Bord erklingt unter anderem eine von Martin Folz eigens für das Festival komponierte „Tour de Melodie“-Hymne. Das von der Saarburger Kulturinitiative „Spiegelbilder“ konzipierte Programm bietet zudem Auftritte von Bands aus Deutschland und Luxemburg. Karten für die Schifffahrt im Internet (www. ticket-regional.de) oder im „AmüseuM“ am Wasserfall in der Saarburger Altstadt. Die Ankunft des Schiffs in Zurlauben ist etwa für 19 Uhr geplant. Eine Autofähre bringt die Gäste zur Europäischen Kunstakademie. Dort folgt um 20.30 Uhr ein künstlerischer Landgang. Dabei werden  Ergebnisse einer trinationalen Kunstwoche unter der Leitung von Professor Anna Bulanda-Pantalacci (FH) präsentiert. Im Rahmen dieser „Fluxus“-Kunstaktion entwickelten polnische, französische und deutsche Studierende eine Performance, in der die Bildende Kunst Teil einer mimischen Inszenierung wird und sich mit Elementen der experimentellen Musik verbindet.

Am Sonntag, 6. Juni, führt die „Tour de Melodie“ mit Kunstpiraten, Gauklern und Sängern im Zug ab 12.01 Uhr saarabwärts von Trier über Konz, Beckingen und Völklingen nach Saarbrücken. Dort findet bereits ab 10 Uhr das große interregionale Chorfestival unter dem Motto „StadtKlangFluss“ am Saarufer statt.