23.05.2017

Helden mit Mut und Kreativität

Logo Sommerheckmeck
Bereits zum sechsten Mal findet vom 2. Juni bis 16. Juli in der Eifel-Region und in Trier das Kinder- und Jugendkulturfestival „Sommerheckmeck“ statt. Das von der Tufa mit Unterstützung mehrerer Partner organisierte Programm dreht sich um „Junge Helden“. „Nicht nur Menschen, die Großes und Spektakuläres vollbracht haben, sind Helden, sondern auch alle Kinder mit ihrem Mut, Dinge zu sagen oder zu tun, die ihnen vielleicht schwer fallen oder bei einem Festival aufzutreten und zu tanzen, zu singen oder Theater zu spielen“, betont Tufa-Geschäftsführerin Teneka Beckers. Kasperl und Seppl aus der Eigenproduktion „Räuber Hotzenplotz“, die ab 4. Juni im Lottoforum auf dem Petrisberg zu sehen ist, sind Helden, die mit ihrer List den Räuber gefangen nehmen und Großmutters Kaffeemühle zurückholen.

Tanztheater mit Flüchtlingen

Pippi Langstrumpf, die sich die Welt macht, so wie es ihr gefällt, ist eine Lieblingsheldin vieler Kinder. Sie ist zu sehen im Open Air-Kino in Dudeldorf (1. Juli). Nicht fehlen darf der „Ritter Rost“ mit seiner Heldin, dem Burgfräulein Bö, die alles richtet. Musikalisch verzaubert werden die Besucher am 24. Juni auf Schloss Malberg von den „Grenzgängern“, die alte Kinderlieder entstaubt und vertont haben, sowie von Perkussionist Murat Coskun. Die Märchen der Gebrüder Grimm erzählen auch von mutigen Menschen und Helden. Ihnen widmet das Theater „Chawwerusch“ auf der Jugendburg Neuerburg am 8. Juli einen Abend. Helden sind aber auch viele geflüchtete Menschen, die ihre Heimat verlassen habe und in Deutschland ein neues Zuhause suchen. Dieses Thema greift die euro-arabische Tanztheaterproduktion „H.E.R.O.E.S“ unter Leitung von Hanna Ma auf. Auf der Bühne vor der Porta Nigra stehen am Mittwoch, 21. Juni, 21 Uhr, professionelle Tänzer, die aus ihrer Heimat geflohen sind und die den Träumen, aber auch den Schwierigkeiten ihres neuen Lebens Ausdruck verleihen. Tanztheater mit Kindern zeigt das Stück „Die letzte Blume“, das vom 23. bis 25. Juni im Großen Saal der Tufa zu sehen ist.  Dort läuft danach vom 3. bis 7. Juli der Theaterworkshop „Hasen sind nicht dumm“. Zum Abschluss ist eine öffentliche Präsentation geplant.

Kinderkunstnacht im Museum

Im Stadtmuseum Simeonstift findet im Rahmen des Festivals am Samstag, 15. Juli, 19 bis 21 Uhr, eine Kinderkunstnacht statt – mit Führungen drinnen und draußen sowie selbstgebastelten Superheldenmasken. Eine Teilnahme ist nur möglich nach vorheriger Anmeldung per Telefon (0651/718-1452) oder per E-Mail: museumspaedagogik@trier.de.

Das „Sommerheckmeck“-Festival findet seit 2007 alle zwei Jahre statt. Das Programm 2017 bietet 17 unterschiedliche Veranstaltungsorte in Deutschland und Luxemburg. Mit dem Echternacher Trifolion, der Kulturscheune Minden und dem Porta Nigra-Vorplatz gibt es drei neue Locations. Das Programm umfasst 22 Produktionen, die in insgesamt 40 Aufführungen zu erleben sind. Die mitwirkenden Künstler stammen aus der Region Trier, aus vielen weiteren deutschen Städten, darunter Bonn, Bremen, Freiburg, Hamburg und Berlin, aber auch aus Frankreich, Syrien, Palästina, Brasilien, Mexiko und Belgien.

Für das „Sommerheckmeck“-Festival steht ein Budget von 90.000 Euro zur Verfügung. Hauptförderer ist das Land Rheinland-Pfalz mit seinem Kultursommer. Zu den regionalen Sponsoren gehören unter anderem die Jugend- und Sportstiftung der Trierer Sparkasse, die Nikolaus- Koch-Stiftung, die Stadtwerke und die Trierer Kulturstiftung.