Sprungmarken
21.02.2017

Nachwachsender Alleskönner

Aus Holz werden Möbel gemacht. Auch dient es als Brennmaterial. Dass der nachwachsende Rohstoff aber auch in Hemd und Hose steckt, erschließt sich nicht direkt. „Wir können uns gar nicht vorstellen, wieviel Holz in unserem Leben überall präsent ist. Seine Verwendung reicht bis hin zur Kleidung, da aus Holz gewonnene Zellstoffe mittlerweile fast überall enthalten sind“, schreibt der Leiter des Trierer Forstamts, Gundolf Bartmann, in dem gerade erschienenen Buch „Wald ist toll und genutzter Wald ist wichtig“.

In kurzen, überblicksartigen Beiträgen nähert sich der Experte dem Thema Wald und bereitet es auch für den Laien verständlich auf. Dem Leser werden die Aufgaben des Trierer Forstamts ebenso erläutert wie das richtige Mischungsverhältnis der Bäume im Wald, die wachsenden Ansprüche an den Forst und der Gefahr, der er durch den Klimawandel ausgesetzt ist. Interessant ist vor allem die Trierer Perspektive auf das Thema: Das Forstamt umfasst 18.500 Hektar Waldfläche mit einem Baumbestand von rund 15 Millionen erwachsenen Bäumen und einem Holzvorrat von über fünf Millionen Festmetern.

Außerdem erfährt der Leser, dass der Trierer Wald ein „Aufbaubetrieb“ ist, in dem jüngere Wälder überwiegen und die Altersklassen und damit die Holzvorräte noch kein optimales Maß erreicht haben. Nur wenn die Holzernte unter dem jährlichen Zuwachs liegt, mehren sich die Vorräte – und genau das passiert in den Wäldern rund um Trier. Jährlich werden 60.000 Festmeter Waldsubstanz aufgebaut.

Für die Lebensqualität der Menschen in Trier spielt der Wald – neben der Freizeitnutzung – eine weitere entscheidende Rolle: Er sorgt für ein gutes Stadtklima. Ohne ihn in den Höhenlagen und in den zur Stadt führenden Tälern wäre die Durchlüftung der Stadt mit frischer, kühler und sauerstoffreicher Luft nicht mehr gegeben. Das Buch weist auch auf die Gefahren für den Forst hin. Sei es durch Stürme, Abgase des Verkehrs und der Industrie oder die Erwärmung des Klimas.

Neben den Beiträgen von Bartmann lebt das Buch vor allem durch die Fotos der Försterin Ingrid Lamour, die die Vielseitigkeit und Schönheit des Waldes zeigen. Abgerundet wird der Band durch die Illustrationen von Nicole Bredtmann. Aus ihrer Feder stammt die Bestimmungshilfe für die zehn wichtigsten Baumarten im Areal des Trierer Forstamts. Der Betrachter erfährt, wie die Blüte der Birke, die Frucht der Buche oder die Rinde der Eiche aussieht.

  • „Wald ist toll und genutzter Wald ist wichtig“, von Gundolf Bartmann, Ingrid Lamour und Nicole Bredtmann. 71 Seiten, herausgegeben von Maisenbacher Medien GmbH, Februar 2017; ISBN: 978-3-945656-01-3. Erhältlich im Buchhandel für 9,50 Euro, sowie beim Forstamt Trier, Am Rothenberg 10.