Sprungmarken
07.02.2018

Initiative Pop startet mit einer Online-Umfrage

Kaum eine Branche wurde so früh und so grundlegend durch die Digitalisierung verändert wie die Musikwirtschaft. MP3, File Sharing und Streaming haben das System der Musikindustrie grundlegend transformiert. Das stellt die Musiker und auch andere hierdurch betroffene Kreative aus künstlerischen Berufen vor völlig neue Herausforderungen. Sie sind heute besonders am Anfang ihrer Karriere darauf angewiesen, viele organisatorische und betriebswirtschaftliche Aufgaben selbst wahrzunehmen, die früher durch Plattenfirmen, Verlage oder Promo-Agenturen wahrgenommen wurden.

Hier setzt die Initiative Pop an. Ziel der Initiative ist es, ein Kurssystem mit kaufmännisch-administrativen Inhalten zu schaffen, das den Künstlern hilft, den Marktplatz Musik als Entrepreneure zu betreten und sich dort erfolgreich zu behaupten.

Als in Trier geborene Idee war und ist iPop darauf angelegt, dieses Kurssystem in allen Regionen der Großregion zu etablieren. So sollen den Musikern nicht nur betriebswirtschaftliche Essentials nahegebracht, sondern auch Zugang zu vier verschiedenen Märkten der EU ermöglicht werden. Die Kenntnis der oft sehr unterschiedlichen Gegebenheiten und das Netzwerken über Grenzen hinweg soll so helfen, die Chancen der Musik-Unternehmer weiter zu vergrößern.

Im Februar startet nun iPop mit einer Umfrageseite, auf der Interesse und Bedarf der Szene ermittelt werden sollen. Am 24. März 2018 stellt das Musiknetzwerk Trier e.V. einen Businessplan zu dieser Idee in der Trierer Tuchfabrik vor.

Die Erarbeitung des Businessplans wurde von folgenden Partnern in der Großregion und darüber hinaus unterstützt: Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, Kulturministerium Luxemburg, Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Stadt Trier, Verein Kulturraum Großregion, Musiknetzwerk Trier, Popfarm NRW Bonn.

http://www.initiative-pop.eu/

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis