Sprungmarken
10.01.2017

Hilfe im Familienalltag

Bürgermeisterin Angelika Birk (Mitte) und Sandra Rouhi vom Triki-Büro präsentieren mit Erzieherinnen die gefüllten Schulranzen
Dank Spenden konnte das Triki-Büro im Juni 50 Schulranzen an bedürftige Familien verschenken. Dies freute nicht zuletzt Bürgermeisterin Angelika Birk (Mitte) und die Leiterin des Triki-Büros, Sandra Rouhi (r.).
Wer betreut mein Kind im Krankheitsfall? Welche kostenlosen Angebote gibt es in Trier für Familien? Wo kann ich mein Kind in den Ferien betreuen lassen? Wie kann ich den anstehenden Kindergeburtstag mit Freude über die Bühne bringen und wann findet der nächste Kleider- und Spielzeugbasar statt? Fragen, die in jedem Familienalltag auftauchen. Antworten gibt das Trierer Kinder- und Familienbüro (Triki). 2016 stand das Triki-Büro am Simeonstiftplatz an 140 Tagen Besuchern für Beratung, Information und Ausleihe zur Verfügung.

Doch die Arbeit des Triki-Büros ging auch im vergangenen Jahr weit über die beratende Tätigkeit während der Öffnungszeiten hinaus. Über 1000 Besucher aller Altersklassen kamen zu den Ständen bei Außeneinsätzen, etwa auf dem Trierer Kindertag, der ABC-Schützenparty oder dem Kinderrechtetag.

Um alle Anliegen zeitnah und umfassend beantworten zu können, hat das Büro die Triki-Tipps entwickelt. Derzeit gibt es Hinweise zu 16 unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Randzeitenbetreuung für Schulkinder, Ausflugsmöglichkeiten für Familien, Bewegungs- und Sportangebote für Babies über Kleinkinder bis hin zu Jugendlichen oder Geburtstagsideen. Sämtliche dem Triki-Büro bekannten Infos und Ansprechpartner zum jeweiligen Thema sind bei den Tipps aufgelistet. Auch 2016 waren die brennendsten Themen bei den Familien wieder Betreuung, Ferienprogramme, familienunterstützende Angebote und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Kostenloser Spieleverleih

Der kostenlose Spieleverleih mit über 200 Brettspielen und zwölf Spielekoffern von Zaubern über Jonglage, Piraten, Römer oder Experimente erfreute sich auch 2016 großer Beliebtheit. Im Dezember veranstaltete das Triki- Büro wieder einen Brettspielenachmittag, an dem die neuen Spiele des Jahres getestet wurden.

Für Kinder, die den Spieleverleih auch mal ohne Eltern nutzen möchten und zudem viermal im Jahr Post vom Triki-Büro im Briefkasten haben möchten, gibt es den kostenlosen Triki-Club. Mit Unterschrift der Eltern bekommt das Mitglied einmal im Quartal einen Brief mit Veranstaltungstipps, Infos aus dem Triki-Büro sowie Rätsel und Karteikarten mit Spiel- und Bastelideen zum Sammeln. 2016 waren etwa 100 Kinder und Jugendliche Mitglieder im Triki-Club.

Unterstützung im Familienalltag frei Haus liefert das Triki-Büro in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege, durch die Verschickung der Elternbriefe. Alle Trierer Eltern mit Kindern zwischen null und acht Jahren bekommen für das Erstgeborene regelmäßig einen Elternbrief zugesendet, der hilfreiche Tipps und Hilfestellungen enthält. Das Triki-Büro ergänzt diese Briefe durch Beilagen mit Informationen zu Anlaufstellen in Trier. 2016 wurden monatlich jeweils etwa 1400 Elternbriefe verschickt mit positiver Resonanz der Eltern.

Im Netzwerk Kinderrechte, das im Triki-Büro angesiedelt ist, gibt es eine Mediathek mit Materialien zum Thema Kinderrechte, die sich gut dazu eignet, das Thema Kinderrechte mit Gruppen zu bearbeiten. Sie wurde 2016 vor allem von Schulen und Schulsozialarbeitern gerne genutzt.

Erreichbar ist das Triki-Büro am Simeonstiftplatz montags, mittwochs und freitags zwischen 10 und 12 sowie 15 und 17 Uhr. Die Mitarbeiter stehen auch telefonisch (0651/718 4546) oder per E-Mail (mail@triki.de) gerne für Auskünfte zur Verfügung.

 
Verweisliste