Sprungmarken
14.04.2014 | Handliches Format

Neuauflage des Amtlichen Stadtplans von Trier

Über 1000 Stellen im Detail verändert – Plan ab sofort erhältlich

Offizieller Stadtplan von Trier in neuem Format. Foto: PA
Im Gegensatz zum bisherigen Amtlichen Stadtplan ist die Neuauflage doppelseitig bedruckt und damit deutlich handlicher. Foto: PA
(pli) Der Amtliche Stadtplan von Trier erfreut sich weiterhin reger Nachfrage bei den Bürgern und Gästen. Das Baudezernat, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, bringt jetzt die vierte aktualisierte Auflage in den Handel. Neu ist die grafische Gestaltung der Stadtplanmappe und des Informationsheftes. Was im Jahr 2013 mit der Neugestaltung des Mini-Stadtplanes begann, findet nun seinen Abschluss beim Amtlichen Stadtplan. Ebenfalls neu ist das Format: Durch einen beidseitigen Druck konnte der Plan auf eine handliche Größe von 99 x 67,5 cm verkleinert werden.

Insgesamt hat der Amtliche Stadtplan seit der letzten Auflage an über 1000 Stellen im Detail Änderungen erfahren. Allein in über 600 Fällen wurden Aktualisierungen in der Bebauung vorgenommen. Die markantesten Veränderungen sind die Neubaugebiete im Bereich Petrisberg, Tarforst, Filsch und Feyen. Auch in den umliegenden Städten und Gemeinden, die noch im Bereich des Plans liegen, wurden neue Bau-, Gewerbegebiete und Straßennamen ergänzt. Auch das Infoheft mit dem amtlichen Straßenverzeichnis, dem Informationsteil zur Stadtgeschichte mit Stadtrundgängen und Sehenswürdigkeiten und einem umfangreichen Anschriftenverzeichnis von zum Beispiel Behörden, Museen und Kinos mit Angabe der Öffnungszeiten und Telefonnummern wurde ergänzt und aktualisiert.

Stadtplanmappe, Stadtplan und Infoheft wurden klimaneutral auf FSC zertifiziertem Papier beziehungsweise Karton gedruckt. Die vierte Auflage des Amtlichen Stadtplans wird in einer Stadtplanmappe einschließlich Umgebungsplan, Mini-Stadtplan, Infoheft und Liniennetzplan der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke angeboten. Der Verkaufspreis beträgt 4,80 Euro. Der Amtliche Stadtplan ist ab sofort beim Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, Bürgeramt, der Touristinformation sowie im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich.