Sprungmarken
26.01.2015 | Zurlauben

Frühere "Mosellaube" wird saniert

Präsentation des Bauplans.
Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani, Eifelhaus-Direktor Hermann Schmitz und Bauamtsleiter Roland Geiler (v. l.) präsentieren den Sanierungsplan für die verfallende „Mosellaube“.
Das von vielen Anliegern und Touristen als „Zurlaubener Schandfleck“ empfundene Gebäude Haus Nr. 92 soll als Gastronomie- und Hotelbetrieb neu aufgebaut werden. Baudezernentin Simone Kaes-Tochiani und Amtsleiter Roland Geiler übergaben am vergangenen Freitag die endgültige Baugenehmigung an den kaufmännischen Direktor der Firma Eifelhaus, Hermann Schmitz.

Eifelhaus wird das Gebäude bis auf die denkmalgeschützte Fassade abreißen, eine Etage aufstocken, neue Decken einziehen und ein neues Dach erstellen. Alles unter den prüfenden Blicken des Amts für Bauen, Umwelt und Denkmalpflege. Die ehemalige Gaststätte „Mosellaube“ war seit 1986 geschlossen und wurde 1994 an einen Trierer Getränkehändler verkauft. Seitdem verfiel das Haus in einen Dornröschenschlaf, der nun ein Ende finden wird.

Überhaupt herrscht in Zurlauben derzeit so etwas wie Aufbruchstimmung: Wo früher Fahrzeuge kreuz und quer parkten, ist eine neue Treppenanlage entstanden, die breit und einladend die kleine historischen Laubengasse mit dem oberen Mosel-Fußweg verbindet. Dort wird im Frühjahr eine ansprechende Außengastronomie ihren Platz finden. Zwischen den Lauben sorgt ein gepflasterter Weg für eine reizvolle Optik.