23.04.2019

Ein Platz voll Elektromobilität

Zweiter Erlebnistag am 11. Mai auf dem Viehmarkt

Wer den zweiten Erlebnistag Elektromobilität am 11. Mai, ab 10 Uhr auf dem Viehmarkt besucht, darf sich auf ein buntes Programm freuen: Regionale Fahrzeughändler präsentieren sich und beraten zu einer breiten Palette an elektrischen Mobilitätsangeboten. Die Spanne reicht vom E-Bike und -Roller, über kleine Elektroflitzer bis hin zur sportlichen Limousine. Auch die Kinder erwartet ein interessantes Programm.

In einem eigens dafür angelegten Parcours können insbesondere junge Besucher nach einer gründlichen Einweisung durch geschultes Personal ihre Geschicklichkeit auf Elektroskateboards und Balance- Boards beweisen. Ausreichend Helme stehen bereit. Wer sein Elektrofahrzeug zu Hause laden möchte, braucht eine Ladestation. Die Elektro-Innung Trier-Saarburg und die Stadtwerke präsentieren Lademöglichkeiten für Privathaushalte und Gewerbebetriebe. Außerdem zeigen die Stadtwerke
einen Elektrobus und bieten Probefahrten an.

Wer mit dem Fahrrad kommt, kann es in einer automatischen Waschanlage umweltschonend reinigen lassen. Eine Reinigung dauert drei Minuten und kommt mit einer Tasse Wasser aus. Die Hochschule Trier stellt den neuen Studiengang Elektromobilität vor. Passend dazu präsentiert das interdisziplinäre Protron Team den aktuellen Forschungsstand seines Fahrzeugs „Protron Evolution". Dieses hocheffiziente Nahverkehrsfahrzeug ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Studenkilometern begrenzt und hat eine Reichweite von 100 Kilometern. Es ist für den stadtnahen Pendlerverkehr und kürzere Überlandstrecken konzipiert. Bei der Energieagentur können die Besucher auf einem Fahrradrollenstand ausprobieren, was es bedeutet, eine Kilowattstunde Strom selbst zu erzeugen. An einer Solarstromanlage kann das mitgebrachte E-Bike geladen werden. Die Spezialisten des TÜV informieren über Besonderheiten der Elektromobilität im Rahmen der Hauptuntersuchung. Mit dabei: ein E-Golf mit aktueller Prüftechnik und ein modifizierter Opel Corsa, der nachträglich einen Elektroantrieb erhielt.

Das Trierer Racing Team veranstaltet eine touristische Ausfahrt mit Elektroautos und Plug- In-Hybriden. Interessenten können sich bei Organisator Manfred Kronenburg (Telefon: 0171/2877100) registrieren oder die Ausschreibungsunterlagen unter www.racingteam-trier.de herunterladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Startplätze ist begrenzt. Anmeldungen sind am 11. Mai bis 12 Uhr möglich. Veranstalter des Erlebnistags ist die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Racing Team und den Stadtwerken. Weitere Informationen: www.swt.de/e-tag.