10.06.2018 | Ortsvorsteher-Wahl

Ortsvorsteherwahl in Trier-Ehrang/Quint: Stichwahl am 24. Juni nötig

(mic) Die Wahl eines neuen Ortsvorstehers im Trierer Stadtteil Ehrang/Quint geht am 24. Juni in eine zweite Runde: Im ersten Wahlgang erreichte am Sonntag keiner der drei Bewerber die nötige absolute Mehrheit.

Bertrand Adams (CDU) lag nach dem vorläufigen Endergebnis in allen fünf Stimmbezirken vorne. Er erreichte 828 Stimmen (47 Prozent). Hans-Werner Knopp (SPD) kam auf 474 Stimmen (26,9 Prozent) und lag damit nur knapp vor Christian Schenk (UBT), dem 461 Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen gaben (26,1 Prozent). 1773 Bürgerinnen und Bürger hatten ihre Stimmen abgegeben, die Wahlbeteiligung lag bei 25,8 Prozent. Zehn Stimmen waren ungültig. Oberbürgermeister Wolfram Leibe wird als Vorsitzender des Wahlausschusses das endgültige Wahlergebnis am Mittwoch, 13. Juni, um 16 Uhr im Rathaus (Raum Steipe) feststellen. Für die Stichwahl ist eine Briefwahl ab Donnerstag, 14. Juni, möglich. Dann ist das Briefwahlbüro im Rathaus wieder geöffnet.

Die Stichwahl zwischen Bertrand Adams und Hans-Werner Knopp findet in zwei Wochen, also am Sonntag, 24. Juni, in Ehrang/Quint statt. Die Neuwahl des Ortsvorstehers ist nötig, weil Amtsinhaber Thiébaut Puel (SPD) Ende Februar verstorben ist.