Sprungmarken
28.05.2019

Thailändische Hymne mit Trierer Wurzeln

Sudawan Vadhayakorn, die Enkelin des Komponisten der thailändischen Nationalhymne, erhält von Dezernent Thomas Schmitt eine Flasche OB-Wein.
Sudawan Vadhayakorn, die Enkelin des Komponisten der thailändischen Nationalhymne, erhält von Dezernent Thomas Schmitt eine Flasche OB-Wein.

(gut) Dass die thailändische Nationalhymne von einem Komponisten mit Trierer Wurzeln verfasst wurde, wissen wohl die wenigsten. Nun hat die Enkelin des Komponisten Peter Veit, Sudawan Vadhayakorn (l.), Trier besucht und kam zu einem Gespräch mit Kulturdezernent Thomas Schmitt zusammen. Mit ihrem Cousin Wolfgang Steinborn erläuterte sie Schmitt die abenteuerlichen Hintergründe: Der Trierer Jakob Veit wanderte 1864 in die USA aus. Weil er musikalisch begabt war, trainierte er im amerikanischen Bürgerkrieg eine Militärkapelle. Ein dortiger Freund, der Konsul in Thailand wurde, empfahl ihn dem dortigen König, der preußische Blasmusik am Hof etablieren wollte und Jakob ging nach Thailand, wo er eine Familie gründete. Sein Sohn Peter Veit („eingethait“ Piti Vadhayakorn) – ebenfalls sehr musikalisch – wurde nach einem Militärputsch 1938 aufgefordert, eine neue Nationalhymne zu komponieren. Zu seinen Ehren wurde sogar ein eigenes Museum errichtet.

Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads