24.09.2019

Jüngste Flotte im Land

Christian Fambach, Steffen Maiwald, Michael Schröder und Rüdiger Kappel präsentieren die unterzeichneten Verträge.
Christian Fambach (Werksbeauftragter ÖPNV Daimler Buses), Steffen Maiwald (kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke), Michael Schröder (Geschäftsführer SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH) und Rüdiger Kappel (Leiter Vertrieb Flotten Daimler Buses Deutschland) präsentieren die unterzeichneten Verträge. Foto: Stadtwerke

Nach einer europaweiten Ausschreibung haben die Stadtwerke Trier und die Firma Daimler Buses Deutschland ein Lieferabkommen über 90 Mercedes-Benz Stadtbusse des Typs Citaro unterzeichnet. Damit erneuert der Verkehrsbetrieb innerhalb der nächsten sieben Jahre seinen kompletten Fuhrpark und übernimmt auch in Zukunft eine Vorreiterrolle in Sachen jüngste Busflotte in Rheinland-Pfalz. Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Deutschland Daimler Buses, erläutert: „Eine moderne Fahrzeugflotte ist ein wichtiger Baustein für einen attraktiven ÖPNV. Mit der Erneuerung der Busflotte bauen die Stadtwerke den hohen Qualitätsstandard für die Fahrgäste in Trier weiter aus." Die ersten vier Citaro Gelenk-Omnibusse werden noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Im Hinblick auf einen Umstieg zum elektrisch geführten ÖPNV haben sich die SWT mit dem Rahmenvertrag auch den Zugriff auf den Daimler- Elektrobus „eCitaro" gesichert. Steffen Maiwald, kaufmännischer Vorstand der SWT, erläutert: „Mit Ökostrom im ‚Tank‘ können wir unsere Geschäftsfelder Mobilität, regionale Energieerzeugung und Vertrieb weiter vernetzen und unsere Kompetenz als integrierter Energie- und Infrastrukturdienstleister stärken."

Die Stadtwerke planen nach Angaben von Michael Schröder, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH des Unternehmens, zehn Prozent der Liefermenge mit komplett elektrischem Antrieb abzurufen. Bei Bedarf könne man diesen Anteil auch erhöhen. Schröder: „Diese neue Technologie im Zusammenspiel mit modernsten Dieselfahrzeugen bietet uns eine optimale Kombination aus Innovation, Verlässlichkeit und Betriebswirtschaftlichkeit."