05.02.2008

Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger

Ein echter „Hingucker“ war die Toilette am Stand der Caritas, der unter anderem über Essstörungen informierte.
Hochbetrieb in der Arena: Rund 2 000 Jugendliche von zahlreichen Schulen kamen zum ersten Trierer Sucht-Infotag. Mit Unterstützung vieler Partner, darunter dem städtischen Jugenddezernat, hatte der Kreuzbund, eine Selbsthilfe- und Helfer-Gruppe für Suchtkranke und deren Angehörige, ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Gefährliches Alkohol-Pulver

Bürgermeister Georg Bernarding begrüßte die Jugendlichen in Namen der Stadt.  Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz war für den regionalen Arbeitskreis Suchtprävention im Einsatz. An dessen Stand, aber auch bei der Caritas-Fachambulanz für Suchtkranke und deren Angehörige, beim Kreuzbund sowie bei mehreren Krankenkassen gab es anschaulich aufbereitete Informationen über Alkohol-, Drogen-, Medikamenten- und Spielsucht, sowie zu Essstörungen, unter denen besonders häufig Mädchen leiden. Eine große Gefahr sind Alkohol-Pulver, die seit einiger Zeit auf dem Markt sind. Der Inhalt der handlichen Pakete, der nur noch mit Wasser aufbereitet werden muss, enthält oft beträchtliche Alkoholmengen. Ein Mitglied der Kreuzbund-Gruppe berichtet, dass schon 14jährige die Pakete im Internet bestellen, ein eklatanter Verstoß gegen die Jugendschutzbestimmungen. Ergänzend zu den Info-Ständen fanden Diskussionen  im großen Kreis statt. Dabei wurden kurze Referate vorgestellt und Jugendliche konnten sich mit ihren Fragen  an die Experten wenden.

Karten für TBB-Spiel zu gewinnen

Sport und körperliche Fitness spielen eine wichtige Rolle für die Suchtprävention, weil sie das Selbstbewusstein der Jugendlichen stärken, aber auch Spaß und Lebensfreude durch gemeinsame Aktivitäten in einer Gruppe vermitteln. Daher war der Sportsektor beim Infotag mit mehren attraktiven Angeboten vertreten. Auf dem großen Spielfeld in der Arena erlebten die Jugendlichen einige Spieler aus den Trierer Bundesliga-Mannschaft der TBB-Basketballer sowie der Handball-Damen live in Aktion. Bei einem Basketball-Freiwurf-Wettbewerb konnten die Schüler ein Ticket für ein Bundesliga-Spiel der TBB gewinnen. Spektakuläre Action bot der Auftritt einer Skatergruppe der Polizei.

Zu den Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützten, gehörten die Sparkasse sowie die Trierer Stadtwerke. Das Versorgungsunternehmen finanzierte teilweise die Shuttle-Busse, mit denen die Schüler zur Arena gebracht wurden.