Sprungmarken
29.10.2019

Glücklich vereint seit 70 Jahren

Erika und Herbert Lauer feiern ihre Gnadenhochzeit im Wohnpark St. Elisabeth.
Erika und Herbert Lauer sind seit 70 Jahren verheiratet und feierten vergangenen Donnerstag ihre Gnadenhochzeit im Wohnpark St. Elisabeth.

Die Eheleute Erika und Herbert Lauer feierten letzten Donnerstag ihr 70. Ehejubiläum, die sogenannte Gnadenhochzeit. Bürgermeisterin Elvira Garbes und Norbert Freischmidt, stellvertretender Ortsvorsteher von Trier-Mitte/Gartenfeld, gratulierten den beiden zu diesem freudigen Eriegnis

1949 heiratete das Paar in der Jesuitenkirche. Die ehemaligen Hermeskeiler zog es zu dieser Zeit nach Trier, da Herbert Lauer seine Arbeit als Fahrer des damaligen Trierer Regierungspräsidenten Wilhelm Steinlein aufnahm. Der gelernte Mechaniker half Steinlein einmal spätabends bei einer Autopanne aus der Klemme und blieb so in dessen Erinnerung. Dieser dachte an den hilfsbereiten Mechaniker, als die Stelle seines Fahrers zu besetzen war. Als persönlicher Fahrer chauffierte der heute 95-Jährige den Politiker unter anderem durch Paris oder Venedig. Lauer stand dann noch bei den vier Amtsnachfolgern Steinleins bis zu seinem Ruhestand im Dienst.

Erika Lauer arbeitete, als die gemeinsame Tochter erwachsen war, acht Jahre lang in der Bibliothek des Trierer Priesterseminars. Auch heute ist die gesellige Dame trotz ihres hohen Alters von 92 Jahren stets engagiert, beispielsweise in der Bewohnervertretung des Wohnparks St. Elisabeth, in dem das Paar seit einigen Jahren wohnt. Besonders freut sich das Jubelpaar, wenn ihm die zwei Enkel samt Urenkel einen Besuch abstatten.