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18.06.2019

Kunden schneller am Ziel

Bei der neuen Homepage, die bundesweit einheitlich gestaltet ist, muss zunächst der Namen des jeweiligen Jobcenters eingegeben  werden.
Bei der neuen Homepage, die bundesweit einheitlich gestaltet ist, muss zunächst der Namen des jeweiligen Jobcenters eingegeben werden.

Das Trierer Jobcenter erweitert seine digitalen Angebote. Ab sofort können Kundinnen und Kunden zahlreiche Anträge über das Portal www.jobcenter.digital auch online stellen. Das gilt zum Beispiel für Weiterbewilligungsanträge auf Leistungen aus dem SGB II. Anträge auf eine erstmalige Auszahlung der Leistungen müssen weiterhin bei einem persönlichen Termin im Jobcenter (Gneisenaustraße in Trier-West) gestellt werden.

Das Portal bietet noch weitere Möglichkeiten: Kunden können Mitteilungen an das Jobcenter schicken, wenn sich die Adresse oder die Kontonummer geändert hat, wenn neue Mitglieder zur Bedarfsgemeinschaft, die für die Höhe der Leistungen eine wichtige Rolle spielt, hinzugekommen oder ausgezogen sind, oder wenn eine Arbeitsstelle angetreten oder beendet wurde. Um das Portal zu nutzen, ist eine einmalige persönliche Registrierung notwendig. Die Ansprechpartner in der Arbeitsvermittlung, im Kundenportal oder der Leistungsabteilung helfen bei Bedarf gerne weiter.

Neukunden, die sich für das neue digitale Angebot freischalten lassen möchten, können dies im Jobcenter mitteilen und müssen sich einmalig mit ihrem Personalausweis identifizieren. Kunden, die bereits über einen Nutzerzugang zur Jobbörse, dem Stellensuchportal der Arbeitsagentur, verfügen, können sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort direkt online anmelden.

Jobcenter-Geschäftsführerin Marita Wallrich erläutert die wichtigsten Ziele des Portals: „Wir möchten unseren Kunden eine Ergänzung zur bisherigen Antragsstellung in Papierform bieten. Somit können sie Porto und Zeit sparen, die sie ansonsten mit Wartezeiten im Jobcenter verbringen würden. Außerdem sollen durch die elektronische Direktübermittlung die Bearbeitungszeiten verkürzt werden."

Datenschutz gewährleistet

Die Übermittlung ist datenschutzkonform durch eine mehrstufige persönliche Registrierung gewährleistet. Kunden, die weiterhin auf Anträge in der klassischen Form zurückgreifen, steht diese Option auch künftig zur Verfügung. In der ersten Ausbaustufe werden Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen. Möglich wird das neue Angebot durch ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit, das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Für das Internet-Projekt wurden vorher kontinuierlich Kunden verschiedener Jobcenter in ganz Deutschland befragt und an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots einfließen. Auch die Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig an der Entwicklung beteiligt.

Neben dem direkten Link (www.jobcenter.digital) gibt es auch auf der Startseite (www.jobcenter-trier-stadt.de) einen Direktlink sowie ausführliche Informationen. Bei technischen Fragen steht den Kunden des Jobcenters eine kostenlose Hotline zur Verfügung: 0800/4555503. Das Service- Center ist Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, erreichbar.