27.03.2012

Globalisierung im Kochtopf

Konzentriert schneiden Kinder und Jugendliche vom Jugendzentrum „Auf der Höhe“ Obst und Käse für ihre Gerichte. Die Kochkurse gehören jetzt zum Programm des Zukunftsdiploms. Foto: Treffpunkt am Weidengraben
Als „inhaltlich sehr hochwertiges und mittlerweile bundesweit renommiertes außerschulisches Bildungsangebot“ würdigte Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz das Zukunftsdiplom für Kinder bei der Vorstellung des Programms 2012 im Jugendzentrum „Auf der Höhe“ am Weidengraben.

Die Ortswahl für die Programmpräsentation war kein Zufall: Die Einrichtung am Weidengraben ist mit ihren internationalen Kochkursen eine von mehreren neuen Anbietern beim Zukunftsdiplom 2012. Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitschwerpunkts lernen die Kinder unter anderem, wie sich die Globalisierung auf die deutschen Kochtöpfe auswirkt.

Die Lokale Agenda 21 hatte im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsschwerpunkts das Zukunftsdiplom bei der Landesgartenschau 2004 erstmals angeboten. Acht Jahre später umfasst es nach Angaben von Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter 113 unterschiedliche Termine von 71 Veranstaltern. Dabei sind immerhin 44 Angebote eine Premiere, darunter eine GPS-Schatzsuche, eine Multi-Kulti-Entdeckungstour durch Trier und ein Wilderlebniswochenende für Familien. Auf Initiative des Seniorenbüros verbringen ältere Trierer einen Tag mit Kindern in den Birresborner Eishöhlen in der Vulkaneifel.

Zukunftskonferenz im Herbst

Die Angebote 2012 stehen auch in Zusammenhang mit dem Programm Rio 20+ zur Erinnerung an das Jubiläum der Umweltkonferenz. So fließen Ergebnisse einer Kinderzukunftskonferenz in den Herbstferien im Rathaus in diesen Schwerpunkt ein. Das Interesse am Zukunftsdiplom für Kinder ist auch nach acht Jahren unvermindert groß. Viele Termine sind sehr schnell ausgebucht. Stadtjugendpflegerin Schmitz hob hervor, es gelinge den Veranstaltern immer wieder, ein qualitativ hochwertiges Programm in Zusammenarbeit mit ganz verschiedenen Veranstaltern anzubieten.

Höhepunkt des Programms ist die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung des Zukunftspasses an Kinder, die an mindestens sechs Veranstaltung-en teilgenommen haben. Sie findet im November in der Viehmarkttherme statt und wird im Oktober in einem Workshop der mobilen Spielaktion und des Theaters vorbereitet.

Viele weitere städtische Einrichtungen beteiligen sich am Programm, darunter das Stadtmuseum, das Grünflächenamt und die Stadtbibliothek Weberbach. Die Stadtjugendpflege gehört neben der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Sparkasse zum Kreis der Förderer. Das in einer Auflage von 7000 Stück gedruckte Programmheft wird noch vor den Osterferien an den Schulen und Horten verteilt..

Dank eines Farbsystems ist sofort erkennbar, ob die Veranstaltung nur für Grundschulkinder, für Jungen und Mädchen ab der fünften Klasse geeignet ist oder einen altersgemischten Charakter hat. Bei der Anmeldung sollten die Familien beachten, dass es zu den einzelnen Terminen einen jeweils von den Veranstaltern vorgegebenen Anmeldezeitraum gibt.

Verweisliste