15.10.2019

Ausgezeichnete Anlaufstelle

TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler freut sich mit seinem Team über die erneute Zertifizierung.
TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler (3. v. r.) freut sich mit seinem Team über die erneute Zertifizierung. Bundesweit sind 679 Tourist-Informationen mit der i-Marke ausgezeichnet, in Rheinland-Pfalz 64. Foto: TTM

Mit 100,5 von 120 möglichen Punkten hat die Tourist-Information der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) zum fünften Mal in Folge die sogenannte „i-Marke", die Zertifizierung für Tourist-Informationen des Deutschen Tourismusverbands, erhalten. Damit erreichte die zentrale Besucher-Anlaufstelle an der Porta Nigra eine Wertung von 84 Prozent und liegt mit diesem Ergebnis erneut über dem Bundes- und Landesdurchschnitt.

Wer in fremden Städten ist, erkennt am weißen „i" auf rotem Grund sofort: Hier wird mir als Tourist weitergeholfen. Seit die „DTV i-Marke" des Tourismusverbands 2007 eingeführt wurde, unterzog sich der frühere TIT e.V. und seit 2014 die TTM als Nachfolgeorganisation der Prüfung, die aus 14 Mindestkriterien und einer unangekündigten Grundprüfung vor Ort besteht. Dazu gehören beispielsweise das äußere und innere Erscheinungsbild, das Informationsangebot, der Service und die Beratung vor Ort. Mit dem Ergebnis kann die TTM mehr als zufrieden sein: Es liegt drei Prozentpunkte über dem Bundes- und sogar vier über dem Landesdurchschnitt.

Die fünfte Zertifizierung in Folge ist deshalb für TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler ein deutliches Signal für die gleichbleibende Qualität der touristischen Vermarktung vor Ort: „Der Deutsche Tourismusverband hat uns in seinem abschließenden Feedback ausdrücklich ein hohes Niveau in unserer Außenkommunikation bescheinigt. Aber natürlich möchten wir uns stetig weiter verbessern. Ich freue mich deshalb, dass wir einige Verbesserungsvorschläge gerade umsetzen, beispielsweise unsere neue Homepage im responsiven Design."