22.10.2019

Digitaler Durchblick für den Verein

Arbeit mit einem Notebook.
Datenschutz im Internet und das Nutzen von Online-Netzwerken sind nur einige der Themen, die im Rahmen der Workshops für Ehrenamtliche angeboten werden. Foto: Pixabay

Die Vermittlung von Online-Kompetenzen für Ehrenamtliche in Trier ist jetzt bei der Ehrenamtsagentur möglich. Seit vergangener Woche ist Trier einer von bisher rund 30 Standorten mit einem Treff für Digitale Nachbarschaft (DiNa). Bei den Ehrenamtlichen kommt das Konzept gut an.

Offiziell eröffnet wurde der der DiNa-Treff von Oberbürgermeister Wolfram Leibe, dem Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur, Carsten Müller-Meine, und Referent Robert Ossenkopp. DiNa ist ein Projekt des Vereins „Deutschland sicher im Netz", gefördert durch das Bundesinnenministerium. Im Rahmen des Projekts werden in den kommenden zwei Jahren Workshops zu verschiedenen Themen der Digitalisierung angeboten. Unter dem Motto „Engagiert? Aber sicher! Online-Kompetenz für Vereine, Initiative und freiwillig Engagierte" werden Referenten der Digitalen Nachbarschaft in der Ehrenamtsagentur Schulungen anbieten.

Großes Interesse der Vereine

Durch die Workshop-Reihe erfüllt Trier ein Versprechen, das bei den Stadtteilbesuchen 2018/19 von OB Leibe und der Ehrenamtsagentur durch die Gespräche mit Trierer Ehrenamtlichen gegeben wurde. Themen, die viele Vereine beschäftigen und wo Beratung gewünscht ist, werden im Rahmen der Workshops behandelt. Der erste Termin zum Thema „Gestaltung der Vereinshomepage" fand bereits vergangene Woche statt. Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlichte die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung, das auch im Ehrenamt eine große Rolle spielt. In weiteren Veranstaltungen wird es um Themen wie Datenschutz im Internet, das Nutzen von Online-Netzwerken für Vereine, Förderung und Finanzierung von Vereinen und soziale Netzwerke gehen.

Wie OB Leibe bei der Eröffnungsveranstaltung ankündigte, wird es im Rahmen der Schulungen „Hilfestellung von Profis" geben. Ehrenamtliche und Vereine erhalten Informationen über die Verbesserung ihrer Öffentlichkeitsarbeit, aber auch darüber, wie die interne Zusammenarbeit unter Vereinsmitgliedern optimiert werden kann. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene in den verschiedenen Themengebieten können die Workshops hilfreich sein, wie auch eine Teilnehmerin des ersten Workshops, die sich im Verein „hakika" engagiert, bestätigt: „Heute gab es umfassende Informationen zum Thema Homepagegestaltung, wo jeder, so glaube ich, egal mit wie viel digitaler Erfahrung, einiges mit nach Hause nehmen kann."

Infos über weitere Termine der Schulungsreihe online unter www.ehrenamtsagentur-trier.de und im Newsletter der Ehrenamtsagentur (Anmeldung per Mail an kontakt@ehrenamtsagentur-trier.de).