04.06.2019

Rückkehr mit deutschen Top-Stars

Henrik Rödl, Elvira Garbes und Wolfgang Esser präsentieren das Programm für das Gastspiel der Basketball-Nationalmannschaft in Trier.
Herren-Bundestrainer Henrik Rödl, Sportdezernentin Elvira Garbes und Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser präsentieren das Programm für das Gastspiel der Basketball-Nationalmannschaft in Trier.

Henrik Rödl kommt zurück nach Trier: Der frühere TBB-Coach und jetzige Basketball-Bundestrainer macht mit seinem Team zum Auftakt der WM-Vorbereitung Station in der Arena. Auf dem Programm steht ein einwöchiger Lehrgang, der mit einem Testspiel gegen Schweden am Sonntag, 11. August, abgeschlossen wird.

16 Spieler will Henrik Rödl für das Trainingslager einladen, darunter aller Voraussicht nach auch NBA-Star Dennis Schröder, der für das Team Oklahoma City Thunder spielt. Die Basketball- Weltmeisterschaft der Herren findet vom 31. August bis 15. September in China statt.

„Das ist eine unglaublich wichtige Woche im Hinblick auf die WM, weil wir uns das erste Mal nach der Sommerpause wieder treffen", erläuterte Rödl, der auf einer Pressekonferenz des Deutschen Basketball- Bundes in Trier zusammen mit Bürgermeisterin Elvira Garbes und Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser den Vorverkauf für das Länderspiel im August ankurbelte. Nebenbei freut sich der Coach darauf, alte Bekannte wieder zu treffen: „Ich kenne alle Ansprechpartner und finde mich in der Arena immer noch sehr gut zurecht." Von 2010 bis 2015 hatte Rödl den damaligen Bundesligisten TBB Trier trainiert.

Zum insgesamt fünften Mal trägt die Basketball-Nationalmannschaft der Herren ein Länderspiel in Trier aus. Bürgermeisterin Garbes ist begeistert: „So ein hochkarätiges Ereignis schafft viel Aufmerksamkeit für unsere Stadt. Bei den Spielen der Gladiators herrscht immer eine fantastische Stimmung in der Arena und so wird es auch beim Länderspiel sein." Nach dem All-Star-Spiel der Bundesliga ist das Testspiel gegen Schweden das zweite Basketball-Großereignis des Jahres in der Trierer Arena. „Wir rechnen mit einer ähnlich großen Resonanz. Die Marke von 4000 Zuschauern sollten wir wieder erreichen", prognostiziert Wolfgang Esser. kig

• Tickets für das Länderspiel in Trier gibt es online unter www.basketball-bund.de/tickets, telefonisch unter 0180/6997-724 und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen.