10.09.2019

Auch kleine Projekte machen "Trier engagiert" aus

Trinkwasserspender der Stadtwerke sorgen für kostenlose Erfrischung
Trinkwasser-Spender der Stadtwerke sorgen für kostenlose Erfrischung.

Das dritte Kapitel des Trierer Aktionsplans Entwicklungspolitik enthält Projekte, die unter dem Motto „Trier engagiert" zusammengefasst werden. Das vierte der insgesamt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung – die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 beschlossen wurden – fordert eine hochwertige Bildung und ist der Schwerpunkt dieses Kapitels im Aktionsplan. Daneben werden Ziele wie sauberes Wasser und die nachhaltige Planung von Städten verfolgt.

Konkret wird zum Beispiel die Mediathek des Globalen Lernens im Büro der Lokalen Agenda 21 (Palaststraße) stärker beworben und die Stadtverwaltung erarbeitet zusammen mit Akteuren der Trierer Bildungslandschaft eine Übersicht zu Akteuren, die in der Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig sind. Mithilfe dieser Vernetzung sollen künftig Erfahrungswerte noch schneller in Projekte von Unternehmen, dem Rathaus und der Zivilgesellschaft einfließen können, was wiederum konkrete Handlungsveränderungen anstößt. Gleichzeitig sollen so aber auch Praxiserfahrungen aus anderen Ländern besser beobachtet werden.

Auch die verstärkte Nutzung von Leitungswasser wird im Kapitel „engagiert" behandelt. Durch den Transport von Glas- und Plastikflaschen entstehen Umweltkosten, obwohl das Wasser aus der heimischen Leitung in den meisten Fällen den Hygienestandards entspricht. Darum werden vermehrt kostenlose Wasserspender im Stadtgebiet aufgestellt, wie zuletzt im August im Palastgarten und in der Nähe des Doms. Weiterhin sollen pro Jahr zwei Schulen mit einem Wasserspender ausgestattet werden.