26.02.2019

Bambus statt Pappe

Jupa-Mitglieder verteilen Bambusbecher in der Fußgängerzone
Jupa-Mitglieder verteilen Bambusbecher am Handwerkerbrunnen. Foto: Jupa

Bei der vergangenen Sitzung des Jugendparlaments (Jupa) berichtete die Initiative Bambusbecher über ihre Aktion gegen die umweltbelastenden Einweg-Kaffeebecher. Vor der Filiale einer SB-Bäckerei am Handwerkerbrunnen sprachen die Jugendlichen Kunden an und boten neben einem kleinen Quiz zu den Umweltschäden durch Plastik den nachhaltigen Mehrwegbecher aus Bambus mit Jupa-Logo an. Die Jungparlamentarier werteten die Aktion als vollen Erfolg, fanden die 65 Becher doch schnell Abnehmer und stießen bei allen Altersgruppen auf Interesse. Ebenso erfolgreich verlief der Testlauf der Aktion auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem 35 Becher als Behältnis für Glühwein verteilt wurden.

Aus einer Idee wurde in der Arbeitsgruppe „Freizeit und Plätze" bereits ein konkretes Konzept: Am Freitag, 17. Mai, findet ab 13.30 Uhr in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff ein Bücherfest mit Lesungen, Buchtipps, Bücherflohmarkt und Quiz statt.

Weiteres Thema der Sitzung war die Kommunalwahl am 26. Mai, zu der das Jupa wieder eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „#Blickpunkt" veranstalten möchte. Eine ähnliche Veranstaltung hatte es bereits vor der Bundestagswahl 2017 gegeben.