Sprungmarken
16.04.2019

Vorfreude auf den Sommer

Tanzdramaturgin Waltraud Körver erläutert im oberen Foyer des Theaters den künftigen städtischen Azubis und OB Wolfram Leibe das Konzept der aktuellen „Dornröschen“-Inszenierung.
Tanzdramaturgin Waltraud Körver (2. v. l.) erläutert im oberen Foyer des Theaters den künftigen städtischen Azubis und OB Wolfram Leibe (links) das Konzept der aktuellen „Dornröschen“-Inszenierung.

„Durch das Kennenlernen wurde einem die Angst genommen": Dieser Satz ist nur eine der positiven Rückmeldungen auf den dritten „Kennenlerntag" der städtischen Nachwuchskräfte. 24 zukünftige Auszubildende und Studierende waren der Einladung gefolgt.

Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich bereits vor ihrem Ausbildungs- oder Studienbeginn im Sommer kennen zu lernen, weitergehende Informationen zum Ausbildungs- und Studienverlauf zu erhalten und erste Kontakte zu knüpfen. Oberbürgermeister Wolfram Leibe ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, die jungen Kollegen und Kolleginnen zu begrüßen und hieß sie im Rathaussaal herzlich willkommen. Sehr anschaulich berichtete er über die Aufgaben, Funktionen und Tätigkeitsbereiche eines Oberbürgermeisters und gewährte den Nachwuchskräften Einblick in die Vielfältigkeit kommunaler Aufgaben und deren Finanzierung.

„Die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung sind genauso facettenreich wie die kommunalen Aufgaben", betonte Ausbildungsleiterin Petra Steinbach. Mit Beginn des neuen Ausbildungs- und Studienjahres bildet die Stadtverwaltung 80 Nachwuchskräfte aus, davon 54 im Verwaltungsbereich.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten die Nachwuchskräfte die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen. Bei einem Imbiss nutzten sie auch die Möglichkeit, sich persönlich mit Leibe und dem Team Ausbildung auszutauschen. Der OB zeigte den Nachwuchskräften den künftigen Ausbildungsplatz der Fachkraft zur Veranstaltungstechnik und lud alle spontan zu einer Stippvisite ins Theater mit einer Bühnenprobe des Märchens „Dornröschen" ein. Nach einer sehr kurzweiligen Stadtführung endete der vom Zentralen Personalamt organisierte Kennenlerntag mit dem Ausblick und der Vorfreude auf den Ausbildungs- und Studienbeginn im Sommer.

Sarah Wollscheid