Sprungmarken
30.04.2013

Inklusive Olympiade

Seit kurzem hat der Behindertenbeirat sein eigenes Logo. Es wurde von Studenten der Hochschule des Studiengangs „Intermediales Design“ kostenfrei gestaltet.
Seit kurzem hat der Behindertenbeirat sein eigenes Logo. Es wurde von Studenten der Hochschule des Studiengangs „Intermediales Design“ kostenfrei gestaltet.
Einmal selbst im Rollstuhl die Löcher auf der Straße spüren? Oder gemütlich einen Sekt trinken – unter einem Stehtisch sitzend? Diese Erfahrung können Menschen am Sonntag, 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, auf dem Hauptmarkt machen.

Die Regionalgruppe Trier des Netzwerks Gleichstellung und Selbstbestimmung, die Katholische Gehörlosengemeinde, der Beirat der Menschen mit Behinderung und der Club Aktiv laden von 11 bis 16 Uhr alle Interessierten zu „Trier – Eine Stadt für alle?!“ ein. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung sowie deren kommunale Umsetzung in Trier stehen im Blickpunkt.

Im Rahmen der Ausstellung „Licht ins Dunkel“ des Bistums beteiligt sich der Behindertenbeirat zudem am Mittwoch, 1. Mai zwischen 11 und 17 Uhr, mit der Aktion „Par-o-lympics – Spiele ohne Barrieren“ auf dem Basilika-Vorplatz.

Bei dem inklusiven Wettkampftag werden zehn Spielstationen wie Rollstuhlbasketball, Lippenlesen oder ein Bilderrätsel zu Trierer Sehenswürdigkeiten angeboten. Am Ende winkt dem, der seine drei ausgewählten Stationen am besten gemeistert hat, als Hauptpreis ein Einkaufsgutschein über 50 Euro, den die Trier Galerie gestiftet hat.

Der Beirat möchte einen spielerischen Beitrag leisten, dass die Teilnehmenden erkennen, dass jeder – ob „behindert“ oder nicht – seine ganz eigenen Stärken hat, gewinnen und damit gleichberechtigt am Leben mitten in der Gemeinschaft teilhaben kann.