Sprungmarken
14.10.2014

Gemeinsam gute Taten vollbringen

Malerarbieten im Flur des Hauses Maria Goretti
Matthias Tiltges von der Malerfirma Schwarz überstreicht das alte Grün im Flur mit einem frischen Altweiß. Helga Merges (links) und Wiebke Heinrich vom Haus Maria Goretti sind gespannt auf das Ergebnis.
Seit 2008 gibt es die Trierer Engagementwoche unter dem Motto: „TAT – Trier aktiv im Team“. Das Prinzip: Unternehmen und Organisationen tun sich zusammen, um gemeinsam ein Projekt umzusetzen, das ohne „TAT“ wohl in den wenigsten Fällen möglich gewesen wäre. So auch im Haus Maria Goretti in der Krahnenstraße.

Matthias Tiltges und Hans-Jürgen Nordt von der Malerfirma Schwarz streichen an diesem Donnerstagmorgen den Flur der Einrichtung für Frauen, die in Wohnungsnot sind. Das alte Grün wird durch ein frisches Altweiß überdeckt. „Helle Farben tun auch der Psyche unserer Bewohnerinnen gut“, weiß Bereichsleiterin Helga Merges.

„TAT“ ist für Merges kein Neuland. Bereits seit einigen Jahren nimmt sie mit ihrer Einrichtung daran teil und lobt das Projekt: „Es ist wunderbar, man kann es nicht anders sagen.“ Die 54-Jährige stellt klar: „Die Aktion wäre ohne TAT nicht möglich gewesen.“ Sogar eine Innenarchitektin habe sich den Flur angeschaut und dann ihre Ideen zur Verschönerung eingebracht, erzählt die Bereichsleiterin. In der Vergangenheit wurde bereits das Wohnzimmer gestrichen und die Terrasse mit Gartenmöbeln und Pflanzen neu gestaltet.

Laut den Organisatoren hat sich die Initiative unter den Unternehmen herumgesprochen. „In diesem Jahr konnten wir wesentlich schneller Firmen für die Projekte gewinnen als bisher“, sagt „TAT“-Projektleiterin Charlotte Kleinwächter von der Lokalen Agenda 21. Daher engagieren sich aktuell auch mehr Unternehmen, als es Projekte gibt: 33 Firmen sind für 23 Einrichtungen im Einsatz, der meist etwa einen Tag dauert. Die Bandbreite reicht vom Renovieren über Gartenpflege bis hin zum Kochen mit Senioren. Doch auch außerhalb der Engagementwoche wird zusammengearbeitet: „Einrichtungen und Unternehmen gehen verstärkt von sich aus aufeinander zu oder machen jedes Jahr ein Projekt zusammen, unabhängig von der Engagementwoche“, erläutert Carsten Müller-Meine, von der Trierer Ehren-

amtsagentur. Oberbürgermeister Klaus Jensen, Schirmherr der Aktion, fand bei der Präsentation der aktuellen Projekte in der vergangenen Woche lobende Worte: „TAT ist eines der wichtigsten und interessantesten Projekte in Trier.“

Zwischen 2008 und 2014 beteiligten sich 139 Unternehmen an der Engagementwoche. 96 gemeinnützige Einrichtungen profitierten bislang von der jährlichen Aktion.