Sprungmarken
31.03.2009

Freigabe des Kreuzwegs vor Ostern

Eine Straßenbaukolonne des Tiefbauamts repariert die defekten Treppenstufen des Kreuzweges. Foto: Tiefbauamt
Eine Straßenbaukolonne des Tiefbauamts repariert die defekten Treppenstufen des Kreuzweges. Foto: Tiefbauamt
Die Arbeiten auf dem Kreuzweg, der zu dem Ehranger Wohngebiet „Auf der Heide“ führt, werden voraussichtlich bis 3. April abgeschlossen. „Der Kreuzweg ist auf jeden Fall vor Ostern wieder freigegeben“, sagt Bernd Ksyk vom Tiefbauamt. Die defekten Treppenstufen werden zur Zeit von einer städtischen Straßenbaukolonne  repariert. Diese Arbeiten sind nur bei trockenem Wetter möglich. Durch die Instandsetzung sei die Unfallgefahr auf dem Kreuzweg gebannt, so Ksyk.

Die Revierförsterei hatte zuvor veranlasst, dass sämtliche maroden Bäume auf städtischem Gelände und auf Flächen der Stadtwerke im Bereich des Weges entfernt wurden. Dass auch die gefährdenden Bäume auf den angrenzenden Privatgrundstücken gefällt werden konnten, hat eine Privatinitiative möglich gemacht. Auf Veranlassung von Ortsvorsteher Günther Merzkirch wurden die Bäume mit Astbruchgefahr in den Hintergärten der Straße Vordere Heide gefällt.

Einziger Fußweg zur Heide

Der Kreuzweg, der kein öffentlich gewidmeter Weg mit Erschließungsfunktion, sondern ein Wald- und Wanderpfad ist, war im vergangenen April aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Bei mehreren angrenzenden Bäumen konnte ein Umstürzen nicht ausgeschlossen werden. Damit fiel der einzige Fußweg von Ehrang-Mitte zum Wohngebiet „Auf der Heide“ weg, den auch Gläubige für Prozessionen entlang der Kreuzwegstationen nutzen.