Sprungmarken
21.12.2010

Erfolgreiche Premiere

In der Welt des Geldes: Mit ihrem phantasievoll-kreativen Bild für den Weltspartag gewann Isabell Schilz einen der ersten Preise.
In der Welt des Geldes: Mit ihrem phantasievoll-kreativen Bild für den Weltspartag gewann Isabell Schilz einen der ersten Preise.
Im Sparkassen-Gebäude Theodor-Heuss-Allee ist bis 30. Dezember eine Ausstellung preisgekrönter Bilder beim Malwettbewerb zum Weltspartag zu sehen. In der Kategorie bis sieben Jahre gewann Sarah Britz aus Trier, vor Melina Gödert aus Palzem und Celina Imafidon aus Nittel. Bei den Älteren setzte sich Isabell Schilz aus Wincheringen durch, vor Josef Thommes aus Naurath und Ariana Zeqiri aus Onsdorf.

Rund 600 junge Künstler waren dem Aufruf des regionalen Kreditinstituts gefolgt und brachten zahlreiche Motive zu Papier, darunter Sparschweine oder Impressionen von einem Besuch in der Bank. Der erstmals zum Weltspartag veranstaltete Malwettbewerb für Kinder bis elf Jahre war nicht zuletzt angesichts der großen Beteiligung auf Anhieb ein Erfolg. An der Aktion beteiligten sich auch einige Kindergarten- und Schulgruppen. Die Gewinner freuten sich unter anderem über eine Wilma-Giraffe im XXL-Format, Eintrittskarten für diverse Veranstaltungen und Kinderkino-Gutscheine. Sonderpreise gingen an die dreijährigen Geschweister Elodie und Rosalie Jammers aus Schweich sowie die knapp zweijährige Sophie Strupp aus Trier. In der Geschäftsstelle Ehrang hatten die Mitarbeiter zum Weltspartag einen Kinderschalter eingerichtet, um die kleinsten Kunden spielerisch in die Welt der Banken einzuführen.
 
Der Weltspartag war 1924 auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress von Vertretern aus 29 Ländern ins Leben gerufen worden. Ziel ist vor allem, das Sparen zu fördern und seine Bedeutung für die Volkswirtschaft, aber auch die langfristige finanzielle Absicherung des Einzelnen zu betonen. Deswegen wird großer Wert darauf gelegt, möglichst früh für diese Idee zu werben.