Sprungmarken
28.06.2011

Acht Stunden Klick-Klack

Konzentration und die richtige Wurftechnik sind das Erfolgsrezept beim Pétanque.
Konzentration und die richtige Wurftechnik sind das Erfolgsrezept beim Pétanque.
Das charakteristische „Klick-Klack“,  wenn beim Pétanque, der Turniervariante des Boule-Spiels, zwei Eisenkugeln aufeinandertreffen, war am Sonntag auf dem Sportplatz im Petrispark tausendfach zu hören. 172 Spieler aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier hatten sich zum erstmals ausgetragenen „Pétanque Open“ des Städtenetzes QuattroPole angemeldet. Nach acht Stunden Spielzeit ging das Turnier mit einem Punktegleichstand zwischen zwei Teams aus Saarbrücken und Luxemburg zu Ende.
 
Alain Laterza und Massimo Santioni von den Vereinen Peta-Boules Schifflange und Riganelli Esch lagen gleichauf mit Sascha Löh und Dirk Hoppe von den Pétanque Freunden Saarbrücken. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Kulturdezernent Thomas Egger den Teams ein Preisgeld von jeweils 750 Euro. Der dritte Preis (300 Euro) ging an Francesco Minervino und Denny Grabar vom BC „Säubrenner Wittlich“. Über den vierten Preis (200 Euro) freuten sich Rene Trimborn und Hans-Joachim Neu vom Boule-Club Saarwellingen.