Sprungmarken
18.07.2006

Lob für attraktive Spielplätze

Umfrage bei Kindern und Jugendlichen in Biewer

Der Spielplatz neben der Grundschule liegt sehr zentral und ist ein beliebter Anlaufpunkt für die Kinder in Biewer.
Der Spielplatz neben der Grundschule liegt sehr zentral und ist ein beliebter Anlaufpunkt für die Kinder in Biewer.
Bereits zum dritten Mal befragte die mobile spielaktion Kinder und Jugendliche aus Biewer nach den Wohn- und Freizeitbedingungen in ihrem Stadtteil. Wie Kerstin Schorer-Hach im Jugendhilfeausschuss berichtete, verbessert sich durch die Fertigstellung der Ortsumfahrung die Situation für die Kinder deutlich: Bislang ist die vielbefahrene Hauptverkehrsachse Biewerer Straße manchmal eine gefährliche Hürde. Die Kinder beklagten sich, dass viele Autofahrer zu schnell unterwegs sind und manche nicht am Zebrastreifen halten würden.

Stadtteil im Grünen

Im nördlichen Teil von Biewer hat sich eine erhebliche Verbesserung durch die Umgestaltung des Schulhofs ergeben. Direkt daneben liegt ein städtischer Spielplatz, so dass die gesamte Anlage eine Attraktion für verschiedene Altersgruppen ist. Die Kinder berichten aber, dass es immer wieder zu kleineren Konflikten mit Jugendlichen kommt. In der Umfrage ist etwa von Beschädigungen des Baumhauses die Rede, das die Kinder gebaut haben. Da es in Biewer aber wenig Alternativ-Plätze für Jugendliche gibt, plädieren die Experten der spielaktion für verstärkte Gespräche, um die unterschiedlichen Bedürfnisse besser in Einklang zu bringen.

Im Falschen Biewertal wurden der Bolzplatz saniert und eine Holzhütte errichtet, die die Kinder zum Spielen nutzen können. Insgesamt bietet der Stadtteil durch seine Ausdehnung in die Seitentäler der Mosel viele attraktive Spielräume für Jugendliche und Kinder, vor allem in den ausgedehnten Waldgebieten.