Sprungmarken
19.12.2006

Groß, größer Großstadt

Trier wird Großstadt.
Trier wird Großstadt.
Was noch vor ein paar Wochen vorsichtig als stabiler Trend gewertet werden konnte, ist jetzt so gut wie amtlich: Trier hat die magische 100.000-Grenze bei der Zahl der mit Hauptwohnsitz gemeldeten Einwohner deutlich überschritten. Am 18. Dezember 2006 waren nach einer internen Auswertung des städtischen Melderegisters 101.685 Personen mit erstem Wohnsitz in Trier registriert. Und das Bürgeramt meldet weiter kontinuierlich steigende Zahlen. Wurde im November ein Zuwachs von rund 700 Personen mit Hauptwohnung verzeichnet, stieg die Zahl alleine in den ersten beiden Dezemberwochen schon auf über 800. Damit hat sich seit Mitte des Jahres die Zahl der Hauptwohnungen um mehr als 3000 erhöht.

Ohne Zweifel geht diese positive Entwicklung bei der (statistischen) Bevölkerungsentwicklung auf die Mitte des Jahres vom Stadtrat beschlossene Einführung der Zweitwohnsitzsteuer zum 1. Januar 2007 zurück. Doch noch darf sich Trier nicht offiziell wieder mit dem Titel „Großstadt“ schmücken. Maßgeblich sind hier die Zahlen der amtlichen Fortschreibung des Bevölkerungsstandes durch das Statistische Landesamt in Bad Ems. Was den echten Trierer aber eh ziemlich kalt läßt: Leben doch in seiner Stadt sowieso „Milliuuunen Leut“.