Abfallvermeidung leicht gemacht
Um Papier für diese Prospekte herzustellen, müssen Wälder gerodet, Pestizide, Wasser, Energie und vieles mehr eingesetzt werden. Die Umweltbelastungen sind angesichts des hohen Verbrauchs enorm. Jeder fünfte Baum, der auf dieser Welt gerodet wird, landet schließlich in der Papierherstellung. Unzählige Tier- und Pflanzenarten sind durch die Abholzung vom Aussterben bedroht. Hinzu kommt der Aufwand für das Drucken und Verteilen.
Zudem sollen Werbeprospekte die Kauflust wecken. Auf diese Weise wird der Konsum angekurbelt und nicht das nachhaltige Handeln gefördert, was wiederum mit negativen Auswirkungen für Mensch und Umwelt verbunden ist. Wer dabei nicht mehr mitmachen will, kann dies an seinem Briefkasten zum Ausdruck bringen. Aufkleber wie „Bitte keine Werbung“ sorgen dafür, dass die Papiertonne deutlich leerer bleibt. In seiner neuen Abfallfibel 2015 stellt der A.R.T. solche Aufkleber zur Verfügung. „Mit diesem Hinweis am Briefkasten kann jeder auf einfache Weise ein Zeichen setzen“, so der Abfallzweckverband.