Sprungmarken
29.06.2010

Viele Kleinode gerettet

Gert Burscheid, Vorsitzender der Trier-Gesellschaft (4. v. l.), präsentiert im Kreise seiner Vorstandskollegen stolz die Urkunde des Denkmalpreises. Foto: Trier-Gesellschaft
Gert Burscheid, Vorsitzender der Trier-Gesellschaft (4. v. l.), präsentiert im Kreise seiner Vorstandskollegen stolz die Urkunde des Denkmalpreises. Foto: Trier-Gesellschaft
Der Einsatz der Trier-Gesellschaft  zum Erhalt von Bau- und Kunstdenkmälern in der Moselmetropole wurde mit dem Denkmalpreis der rheinland-pfälzischen Sparkassen ausgezeichnet. Der 1982 gegründete und mittlerweile rund 400 Mitglieder starke Verein erhielt die mit 2 500 Euro dotierte Auszeichnung vor allem für sein Engagement zur dauerhaften Sicherung des mittelalterlichen Frankenturms. An der Preisverleihung im Schloß Waldhausen in der Nähe von Mainz nahmen außer dem Vorstand der Gesellschaft Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani und Sparkassen-Vorstandschef Remigius Kühnen teil. Neben der Trier-Gesellschaft wurden ein Privatmannn und die Stadt Landau für Projekte in der Denkmalpflege ausgezeichnet.

Die Gesellschaft konnte seit ihrer Gründung vor 18 Jahren durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Erlöse mehrerer Tombolas bereits weit über eine Million Euro für rund 90 Denkmalpflegeprojekte zur Verfügung stellen. Einige Vorhaben konnte sie allein „stemmen“, bei anderen war sie Co-Finanzier. Die Renovierung eines alten Bildstocks gehört ebenso dazu wie die erste Farbfassung des Kornmarktbrunnens in den 80er Jahren, der Wiederaufbau der Kastilport im Palastgarten und als jüngstes Projekt die aufwändige Sanierung des Balduinbrunnens in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde eine Veränderung im erweiterten Vorstand beschlossen: Der frühere Oberbürgermeister Helmut Schröer scheidet auf eigenen Wunsch aus und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seinen Platz im erweiterten Vorstand übernimmt sein Nachfolger Klaus Jensen. Die weiteren Vorstandswahlen stehen 2011 an. Schon jetzt kündigten aber der seit 2005 amtierende Vorsitzende Gert Burscheid und sein Stellvertreter Rainer E. Meyer an, dann nicht mehr zu kandidieren.