Sprungmarken
21.11.2006

Sensible Entdeckungsreise

Premiere für „Mein Leben mit Mozart“

Eric Emmanuel Schmitt
Eric Emmanuel Schmitt
Zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert das Theater Trier die Bühnenbearbeitung des jüngsten Romans „Mein Leben mit Mozart“ von Bestsellerautor Eric-Emmanuel Schmitt als deutsche Theater-Erst­aufführung. Das autobiographisch gefärbte Werk versteht sich als sensible Annäherung an das Gesamtwerk des Komponisten und erzählt zugleich augenzwinkernd von zahlreichen Höhen und Tiefen. Schmitt berichtet von seiner beglückenden Begegnung mit der Musik Mozarts, die für ihn als promovierten Philosophen und ausgebildeten Konzertpianisten nahe an die angestrebte künstlerische Vollendung heranreicht. In der  Inszenierung von Intendant Gerhard Weber, deren Premiere am Sonntag, 26. November, 19.30 Uhr, im Großen Haus beginnt, steht Peter Singer in der Rolle des Autors auf der Bühne. Er wird von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier und Solisten des Musiktheaters begleitet: Evelyn Czesla, Eva Maria Günschmann, Annette Johansson, Eric Rieger und An­dreas Scheel.

Der 1960 geborene Eric-Emmanuel Schmitt gehört zu den beliebtesten Gegenwartsautoren. Sein bekanntestes Buch ist „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“, das 2004 in deutscher Übersetzung erschien und auf Anhieb in den Beststellerlisten landete. Er machte sich auch als Theater-Autor einen Namen: Seine Werke wurden in 35 Ländern aufgeführt und zeigen Einflüsse von Samuel Beckett, Jean Anouilh und Paul Claudel.

Weitere Vorstellungen von „Mein Leben mit Mozart“ sind geplant am Sonntag, 17. Dezember, sowie im neuen Jahr am 21. Januar, 25. Februar, 25. März und 22. April. Karten an der Theaterkasse, Telefon: 0651/718-1818.