Sprungmarken
02.06.2009

Mit Schlips gegen das Feuer

OB Jensen überreicht Brandamtmann Palzer die Ruhestandsurkunde.
OB Jensen überreicht Brandamtmann Palzer die Ruhestandsurkunde.
Eine Berufung, kein Job – so beschreibt Brandamtmann Karl-Heinz Palzer seine Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr. Nach 36 Jahren Dienst hat ihn OB Klaus Jensen im Beisein von Bürgermeister Georg Bernarding und Olaf Backes, stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr, in den Ruhestand verabschiedet.
 
Schon mit 16 Jahren wollte Palzer, der zunächst eine Ausbildung zum Maurer absolvierte, zur Feuerwehr. „Wir haben das Feuer mit Krawatte bekämpft“, sagt er über seine ersten Berufsjahre, als der Schlips noch zur Einsatzkleidung gehörte. Das änderte sich in seinen folgenden Jahren bei der Feuerwehr, in denen Palzer zuletzt als Wachabteilungsleiter und somit Einsatzleiter im Brandschutz- und Rettungsdienst sowie stellvertretender Abteilungsleiter im Vorbeugenden Gefahrenschutz eingesetzt war. „Er war ein guter Kollege und Vorgesetzter, der immer ein offenes Ohr hatte“, so Backes.

Mehrtägige Radtouren in alle Trierer Partnerstädte, außer Nagaoka und Forth Worth, organisierte Palzer für seine Kollegen. In seiner Freizeit hält er sich mit Joggen und Rad fahren fit, macht jedes Jahr das Sportabzeichen und nimmt an den Trierer Stadtläufen teil. Vor einigen Wochen ist Palzer den Jakobsweg gewandert, eine Motorradtour durch Südfrankreich ist geplant. „Ein Traum, den ich schon seit vielen Jahren habe, ist die Ausbildung zum Fremdenführer“, verrät der Jung-Ruheständler.