Sprungmarken
28.01.2014

Wechselspiel aus Klassik und Moderne

Foto: Junge Musiker beim Neujahrskonzert
Ob Musical, Kontrabass oder Trompete (Foto: Klaus Meis): Das Neujahrskonzert spiegelte die große Ausbildungspalette der städtischen Karl-Berg-Musikschule wider.
Die vielfältige Arbeit an der städtischen Karl-Berg-Musikschule spiegelte sich in dem Programm des traditionellen Neujahrskonzerts des Bildungs- und Medienzentrums im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais am Wochenende wider. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Angelika Birk begeisterten die Schüler der Musikschule in einem knapp zweistündigen Programm den voll besetzten Saal mit rund 180 Zuhörern.

Neben klassischen Solo- und Ensemblebeiträgen von Streichern, Harfe oder Klarinetten konnten zwei fortgeschrittene Schüler der Musical-Abteilung schauspielerisch und gesanglich mit Liedern aus dem Musical „Cats“ überzeugen. Am Ende begeisterte das Jazztrio „The twosided triangle“ mit Eigenkompositionen des jungen Jazzklavier-Schülers Robbi Nakayama.

Neben musikalischen Leistungen wurde auch die Zusammenarbeit der Musikschule mit dem Kreis-Chorverband Trier gewürdigt: Dieser überreichte dem Förderverein der Musikschule eine Spende von 800 Euro für die Jugendarbeit. Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum wurden Gisela Bitdinger und Michael Zender geehrt, die sich als langjährige Dozenten für die Belange der Musikschule einsetzen.

Die Musikschule ist auch Ausrichter des 51. Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“ am 8./9. Februar. 110 junge Talente im Alter von sechs bis 20 Jahren aus den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Vulkaneifel und aus Trier zeigen ihr Können vor Publikum und einer professionellen Jury. Interessierte sind bei dem öffentlichen Wettbewerb willkommen.

Die Musikschule freut sich über die Unterstützung der Sparkasse Trier. „Die Förderung ist uns eine große Hilfe“, so Pia Langer, Regionalleiterin „Jugend musiziert“. „Wir freuen uns, mit unserem Engagement den wichtigsten musikalischen Nachwuchswettbewerb Deutschlands unterstützen zu können und musikalische Talente unserer Region zu fördern“, ergänzt Sparkassen-Marketingleiter Matthias Schwarz..

 
Verweisliste