Sprungmarken
21.03.2006

„Facelifting“ am Stadtbad-Turm

Sanierung zum 75jährigen Jubiläum

Der markante Turm des Schwimmbads ist derzeit wegen  der Bauarbeiten fast komplett „eingerüstet“. Der neue Eingangsbereich entstand bei der Vergrößerung der Anlage Anfang der 80er Jahre.
Der markante Turm des Schwimmbads ist derzeit wegen der Bauarbeiten fast komplett „eingerüstet“. Der neue Eingangsbereich entstand bei der Vergrößerung der Anlage Anfang der 80er Jahre.
Der Turm des Trierer Stadtbads ist zur Zeit mit einem Gerüst umstellt. „Das Gebäude wurde 1931 gebaut. Um eventuellen Schäden am Dach vorzugreifen, sanieren wir jetzt aus Sicherheitsgründen frühzeitig das Betongesims am oberen Ende des Turms“, erläutert Berthold Konrath vom Liegenschaftsbetrieb der Trierer Stadtwerke. Außerdem wird das Flachdach des Gebäudes in der Südallee, in dem sich die Verwaltungsräume und die Büros des Stadtbads befinden, neu abgedichtet. Durch die Bauarbeiten, die rund 30000 Euro kosten, wird der laufende Badebetrieb nicht gestört.

Denkmalgeschützter Bau

Der Klinkerbau ist ein eindrucksvoller Zeuge der Trierer Baukunst Ende der 20er Jahre. Das Gebäude, das heute unter Denkmalschutz steht, hat die alliierten Angriffe im Zweiten Weltkrieg weitestgehend unbeschadet überstanden. Aber eben nicht ganz: „In vereinzelten Klinkern der Fassade sind noch Einschusslöcher und Schäden aus Granateinschlägen zu finden. Diese werden jetzt nach Rücksprache mit dem städtischen Denkmalpflegeamt ausgetauscht“, erläutert Stadtbadleiter Werner Bonertz

Vergrößerung vor 25 Jahren

Das Stadtbad wurde 1981 vergrößert und zu einer modernen Multifunktionseinrichtung ausgebaut. Es feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Bis zu den Feierlichkeiten im Oktober wird von den aktuellen Bauarbeiten aber lange nichts mehr zu sehen sein. Sie werden voraussichtlich bis Ende März abgeschlossen sein.