Sprungmarken
21.10.2008

Reise in den eigenen Körper

Bei der Untersuchung mit dem Ultraschallgerät. konnten die Kinder nicht nur ihr Herz schlagen sehen, sondern auch Niere, Milz oder Galle auf dem Bildschirm entdecken. Foto: Mutterhaus
Bei der Untersuchung mit dem Ultraschallgerät. konnten die Kinder nicht nur ihr Herz schlagen sehen, sondern auch Niere, Milz oder Galle auf dem Bildschirm entdecken. Foto: Mutterhaus
Um Kindern die Schwellenangst vor dem Krankenhaus zu nehmen und sie mit modernen Behandlungstechniken vertraut zu machen, luden die Kinder- und die Jugendabteilung des Mutterhauses zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Kleine Gäste und ihre Eltern lernten die medizinische, chirurgische und psychiatrische Abteilung für Kinder und Jugendliche und deren Mitarbeiter kennen. Neben dem medizinischen Personal kümmert sich seit 15 Jahren der ehrenamtliche Kinderbesuchsdienst des Klinikums um die jungen Patienten. Bei einem Gesundheitsparcours im Rahmen des „Kinderkrankenhauses“ wurden Puls, Body-Maß-Index und der Blutdruck der kleinen Besucher ermittelt. Untersuchungen mit dem Ultraschall boten den Kindern eine spannende Entdeckungsreise durch ihren Körper.
 
Hörtest und Online-Unterricht

Weitere Stationen des „Kinderkrankenhauses“ waren ein Hörtest, das Schlaflabor oder das schonende minimalinvasive Operieren, das die Besucher selbst ausprobieren konnten. Mitarbeiterinnen des Kreißsaals, der Neugeborenenstationen und des Perinatalzentrums präsentierten ihre tägliche Arbeit und aktuelle Kurse für werdende Eltern.

Die großen Geschwisterkinder konnten lernen, wie man einen Säugling wickelt. Tipps zur Baby- und Kindermassage sowie die Vorstellung des hochmodernen Babynotarztwagens rundeten das Angebot ab. Weitere Themen im „Kinderkrankenhaus“ waren „Schmecken und Riechen“, gesunde Ernährung, oder „Fit mit gymnastischen Übungen“. Außerdem stellte das Mutterhaus die „Villa Kunterbunt“ vor sowie den Online-Unterricht, der speziell für schwer kranke Kinder während ihrer Klinikbehandlung angeboten wird.