Sprungmarken
19.02.2008

Trier überrundet die Landeshauptstadt

Wie diese Schulklasse nehmen jährlich Zehntausende Touristen an einer Stadtführung der Tourist-Information teil.
Wie diese Schulklasse nehmen jährlich Zehntausende Touristen an einer Stadtführung der Tourist-Information teil.
Die Stadt Trier steuert auf eine neue Rekordbilanz im Tourismus zu: Von Januar bis November 2007 stieg die Gästezahl um 7,5 Prozent auf 396.003. Die Zahl von 750.891 Übernachtungen bedeutet sogar ein Plus von 10,5 Prozent. Damit hat Trier erstmals die Landeshauptstadt Mainz (709.374) klar hinter sich gelassen. Koblenz landet im Vergleich der größeren Städte in Rheinland-Pfalz mit 522 625 auf Platz drei. Im gesamten Jahr 2007 liegt die Übernachtungszahl in Trier nach Angaben von Hans-Albert Becker, Geschäftsführer der Tourist-Information (TIT), mit Sicherheit bei über 800 000, denn im noch fehlenden Monat Dezember sorgt traditionell allein schon der Weihnachtsmarkt für Hochbetrieb.

Von einem „Bomben-Ergebnis“ sprach Oberbürgermeister Klaus Jensen bei der Vorstellung der Bilanz. Er zeigte sich sehr erfreut, dass nicht nur die Konstantin-Ausstellung, sondern viele weitere Faktoren, darunter eine „sehr gute Werbung“, zu diesem außerordentlichen Erfolg beigetragen hätten.

Gute regionale Kooperation

Die jahrelange Aufwärtsentwicklung in Trier und im Kreis Trier-Saarburg hängt nach Einschätzung von Becker  auch mit der positiven Entwicklung kultureller Großereignisse, von Großveranstaltungen, wie der Rallye-WM und den Heilig-Rock-Tagen, sowie verstärkter Werbung im In- und Ausland zusammen. Weitere Ursachen seien besucherfreundliche Veränderungen im Stadtbild, wie die Neugestaltung des Kornmarkts, aber auch die modernisierten und erweiterten Wegweiser. Der TIT-Chef lobte zudem die gute Kooperation der regionalen Tourismus-Akteure. Die Bilanz 2007 für Trier weise die Besonderheit auf, dass die höhere Gästezahl ausschließlich auf deutsche Besucher zurückzuführen sei. Rekordmonat bei den Übernachtungen war der August, gefolgt von Oktober und September. In dieser Zeit war der Andrang so groß, dass vor allem an Wochenenden viele Gäste ins Umland ausweichen mussten, weil in Trier kaum noch ein Bett frei war. Stärkste Gruppe bei den ausländischen Übernachtungen waren die Niederländer vor Belgiern und Chinesen, die im Vergleich mit 2006 einen Platz zurückfielen.

Die Teilnehmerzahl bei offiziellen Rundgängen wuchs im gesamten Jahr 2007 nicht zuletzt dank der Konstantin-Ausstellung um 15,3 Prozent auf 39.864. Bei den Gruppentouren wurde ein Anstieg um 8883 verzeichnet. In diese Zahlen sind die Erlebnisführungen noch nicht eingerechnet, bei denen nach Angaben des stellvertretenden TIT-Geschäftsführers Robert Noll rund 30.000 Gäste gezählt wurden. Dank der Konstantin-Ausstellung fiel bei den Pauschalgästen das Plus mit 131 Prozent besonders kräftig aus.

Werbung auf der ITB in Berlin

Damit die Bilanz auch in den nächsten Jahren ähnlich positiv ausfällt, ist die TIT erneut auf der Internationalen Tourismus-Börse vertreten. Sie findet vom 5. bis 9. März in Berlin statt und gilt weltweit als eine der wichtigsten Fremdenverkehrsmessen.