Sprungmarken
01.11.2011

48 erfolgreiche Ausbildungen

Die „Azubi-Coaches“ Jens Kaiser, Gunter Baumann und Angelika Mohr (2., 3. und 4. v. r .) sowie Reinhold Spitzley (4. v. l.) freuen sich über den Preisscheck, den Malu Dreyer (2. v. l.) und Silke Janssen (Deichmann, 5. v. l.) überreichen. Foto: Speicher
Die „Azubi-Coaches“ Jens Kaiser, Gunter Baumann und Angelika Mohr (2., 3. und 4. v. r .) sowie Reinhold Spitzley (4. v. l.) freuen sich über den Preisscheck, den Malu Dreyer (2. v. l.) und Silke Janssen (Deichmann, 5. v. l.) überreichen. Foto: Speicher
Der „Azubi-Coach“ der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Palais e.V. hat die mit 1000 Euro dotierte Regionalauszeichnung des Deichmann-Förderpreises gegen Jugendarbeitslosigkeit gewonnen. Das Projekt hilft benachteiligten Jugendlichen, den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen. Trotz guter Konjunktur haben es Schüler ohne Abschluss immer noch sehr schwer, sich auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt durchzusetzen.

Die Schuheinzelhandelsfirma Deichmann begründet die Verleihung des Förderpreises mit dem vorbildlichen Engagement der Trierer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. An der Überreichung an Geschäftsführer Reinhold Spitzley durch Landesarbeitsministerin Malu Dreyer nahmen unter anderem OB Klaus Jensen und Bürgermeisterin Angelika Birk teil. Das Rathaus arbeitet bei vielen Kinder- und Jugendprojekten mit dem Palais e.V. zusammen und fördert sie.

Das „Azubi-Coach“-Programm läuft seit 2009 mit großem Erfolg: 48 Jugendliche haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Nur in sechs Fällen blieb die Arbeit erfolglos. Derzeit begleiten die Coaches 60 Jugendliche durch die Ausbildung. Teilweise wurden die Betreuer schon vorher bei der Vermittlung aktiv.

Ausgangspunkt des Coaching-Programms waren langjährige Erfahrungen des Palais in der Berufshilfe. Dabei hatte sich gezeigt, dass gerade Jugendliche mit schwierigen Bildungsverläufen große Probleme bei der Anpassung an ein strukturiertes Arbeits-umfeld haben. Abbrüche sind so oft vorprogrammiert. Die Coaches versuchen, ihnen bei Problemen beizustehen und mit den Firmen und dem persönlichen Umfeld Lösungen zu finden. Die Begleitung wird für die  Lehrlinge passgenau zugeschnitten. „Die Azubis und die Betriebe werden von uns bei fachlichen, sozialen, pädagogischen und bürokratischen Problemen unterstützt“, erläutert Palais-Geschäftsführer Spitzley.

„Ich gratuliere dem Projekt sehr herzlich zu diesem Erfolg und danke allen Beteiligten, die sich diesen Erfolg redlich verdient haben. Projekte wie der Azubi-Coach leisten auch einen ganz wesentlichen Beitrag für den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort Rheinland-Pfalz“, betonte Dreyer.

Der Deichmann-Preis wurde 2005 ins Leben gerufen und soll weitere Initiativen und Einrichtungen ermutigen, sich für benachteiligte Jugendliche zu engagieren. Seit 2008 gibt es ergänzend ein Programm speziell für Schulen.
 
Verweisliste