Sprungmarken
14.10.2014

Natur erfahrbar machen

Bürgermeisterin nbirk besuctht die Kinder im Wandelgarten
Bürgermeisterin Angelika Birk lässt sich von den Kindern erklären, was sie alles in den Beeten angepflanzt haben.
Die Blätter, die noch an den Bäumen hängen, sind herbstlich bunt gefärbt. Dem „Wandelgarten “ im Garten der Abtei St. Matthias sieht man die Jahreszeit an. Bürgermeisterin Angelika Birk besuchte das Projekt, das von der Kunstfähre Trier initiiert wurde und im Rahmen der Bundesinitiative „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ gefördert wird.

Auch die Kita Spatzennest nimmt an dem Projekt teil: Die Kinder sitzen um die Beete herum und schneiden Blumen klein. Auf die Frage der Bürgermeisterin, was sie da genau tun, gibt es eine klare Antwort: „Spaghetti!“.

Angepflanzt werden in dem Garten Gemüse und Obst und nicht nur das – gemeinsam mit Künstlerin Barbara Siegert gestalten sie den Garten auch, etwa mit Tonfiguren. „Kultur bedeutet nicht nur Bilder, sondern in diesem Fall auch Garten“, unterstreicht die Bürgermeisterin während ihres Besuchs.

Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ geht es um außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. Die Projekte werden von lokalen Einrichtungen und Vereinen, die sich in Bündnissen für Bildung zusammenschließen, umgesetzt.

Durch die künstlerisch gestalteten Gärten soll ein Bewusstseinswandel in Bewegung kommen. Hintergrund der Idee des „Wandelgartens“ ist, dass Kinder und Jugendliche, die in der Stadt aufwachsen, selten eine Idee davon haben, dass ein Großteil ihrer Lebensmittel gesät und geerntet wurde, bevor sie im Supermarkt zum Kauf angeboten werden. „Es ist uns regelmäßig passiert, dass die Kinder bestimmte Gemüsenamen nicht gekannt haben“, erläutert Kita-Leiterin Tina Bretz. Das kann nun nicht mehr passieren. Gewissenhaft erklären die Kinder der Bürgermeisterin, was sie in ihren Beeten alles angepflanzt haben: Kartoffeln, Radieschen, Erdbeeren, Himbeeren und Knoblauch. Das nötige Gärtnerwissen bringt Dirk Pfeifer von „Transition e.V.“ mit.

Neben dem Abteigarten befindet sich der „Wandelgarten“ noch an zwei weiteren Orten in Trier: im Schulgarten St. Matthias in Trier-Süd und auf dem Brachgelände des Jugendwerks Don Bosco in Trier-West. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Wie Christina Biundo von der Trierer Kulturagentur Kunstfähre erläutert, soll es nach den drei Jahren aber weitergehen, unter dem Titel „Schulgarten Revival“. Die Stadt nimmt im Projekt „Kultur macht stark“ eine Unterstützungsfunktion wahr. So macht sie das Programm bekannt und organisiert das Zusammentreffen unterschiedlicher Initiativen. Projekte in Trier sind beispielsweise „Ich bin ein Leseheld“ der katholischen öffentlichen Bücherei St. Matthias. Hier werden Jungen im Lesen gefördert. Im Projekt „Porta Nigra – Porta Colorata“ von „transcultur e.V.“ versehen die Kinder Trierer Stadtteile mit kreativen Toren.