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20.01.2009

Der Finanzkrise getrotzt

Vermögensberater Willi Christmann (l.), Spielleiter Franz-Josef Scharfbillig (2.v.l.), die Siegerteams sowie Marketingleiter Matthias Schwarz. Foto: Sparkasse
Vermögensberater Willi Christmann (l.), Spielleiter Franz-Josef Scharfbillig (2.v.l.), die Siegerteams sowie Marketingleiter Matthias Schwarz. Foto: Sparkasse
Trotz Finanzkrise und Kursturbulenzen erfolgreich an der Börse? Das geht – mit Weitblick und Know-how. Genau das hat das Team „Die4Lustigen3“ beim größten europäischen Börsenspiel mit seiner Strategie bewiesen und sich damit an die Spitze von mehr als 46.600 Teams gespielt. Mit umsichtigem Handeln und guter Marktbeobachtung erzielte das Schülerteam vom Gymnasium Hermeskeil einen Depotwert von 109.879 Euro und ist damit Europas beste Nachwuchsbrokergruppe. Der Einsatz hat sich gelohnt: „Die4Lustigen3“ nehmen sowohl an der Bundessiegerehrung in Berlin als auch am European Event in Luxemburg teil.

In Rheinland-Pfalz belegte die Spielgruppe „Rush for Germany“ von der Johann-Amos-Comenius Realschule in Ehrang den dritten Platz, der vierte Platz ging an das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und die Spielgruppe „Die Finanzkrise“.

Turbulentes Börsengeschehen

Die Sparkasse Trier hatte alle Erfolgs-teams aus der Region Trier-Saarburg zur großen Siegerehrung eingeladen und sie in diesem Rahmen für ihre herausragenden Erfolge ausgezeichnet. Spielleiter Franz-Josef Scharfbillig und Marketingleiter Matthias Schwarz überreichten den drei besten Spielteams im Namen der Sparkasse wertvolle Geldpreise. Im Rahmen der Veranstaltung gab Willi Christmann, Vermögensberater bei der Sparkasse Trier, einen interessanten Rückblick auf das turbulente Börsengeschehen während der Spielphase. Der Dax fiel allein in dieser Zeit um zwölf Prozent, im gesamten Jahr 2008 betrug der Verlust sogar 40 Prozent.

Beim bundesweiten Planspiel Börse der Sparkassen lernen junge Menschen auf spielerische Weise den Kapitalmarkt kennen. Mehr als eine viertel Million Schüler in rund 40.000 Teams beteiligen sich jährlich. Es geht darum, ein fiktives Startkapital durch geschickte An- und Verkäufe von Wertpapieren zu vermehren. Das Spiel wurde von Börsenfachleuten in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen mit dem Ziel entwickelt, junge Menschen mit der Funktionsweise der Wirtschaft vertraut zu machen. Aber auch Pädagogen können mitmachen: Die Lehrergruppe „Kenner Held“ mit Frank Glöckner von der Kaufmännischen Privatschule Eberhard aus Trier belegte deutschlandweit den ersten Platz.