Sprungmarken
04.08.2015

Wenn ein Bär für krebskranke Kinder auf Reisen geht

OB Wolfram Leibe und Rene Reissig mit Bär Bruno, der um die Welt reist, um auf Krebs bei Kindern aufmerksam zu machen.
OB Wolfram Leibe und Rene Reissig mit Bär Bruno, der um die Welt reist, um auf Krebs bei Kindern aufmerksam zu machen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde schon mit ihm abgelichtet, ebenso Sänger Guildo Horn und Komiker Ralph Schmitz. Und wer weiß: Vielleicht gibt es demnächst auch ein Foto mit ihm und der First Lady Michelle Obama oder sogar mit US-Präsident Barack Obama. Eine seiner nächsten Reisen geht jedenfalls nach Washington D.C. ins Weiße Haus. Die Rede ist von Bruno Bear, einem braunen Teddybären, der von allen möglichen Menschen auf ihren Reisen mitgenommen wird und in einem Jahr möglichst viele Länder der Erde besuchen soll.

Kürzlich legte Bruno auch einen Stop im Trierer Rathaus ein, wo sich OB Wolfram Leibe mit ihm fotografieren ließ. „Ziel der Aktion ist, auf die Krankheit Krebs bei Kindern aufmerksam zu machen und die Menschen zum Nachdenken darüber anzuregen, dass Spendengelder zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommen sollten“, sagt Rene Reissig, einer der drei Initiatoren der Benefizaktion neben Laura Schäfer und Mareike Dohle.

Bislang hat Bruno Bear schon über 260.000 Kilometer zurückgelegt und fast 30 Länder besucht: Spanien, Tschechien, Australien, Indien, Thailand, Kenia, Mexiko, China sind darunter und viele weitere, wie etwa England, Namibia und das nahe Luxemburg geplant. Selbst am Nordpol war er schon. Bis kurz vor Weihnachten wird er noch unterwegs sein und am 26. Dezember soll Kindern der Krebsstation des Mutterhauses mit den gesammelten Spenden Geschenke überreicht werden. Die Idee zu der Aktion in Kooperation mit dem Trierer Förderverein krebskranker Kinder kam den drei Freunden als das Thema Krebs im Bekanntenkreis aktuell wurde: „Zunächst wollten wir etwas an eine Organisation spenden, wollten aber dann doch was eigenes machen, wo die Spenden auch zu 100 Prozent ankommen“, erläutert Reissig.

Spendenkonto: Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V., Kennwort: „Bruno Bear“, Sparkasse Trier, IBAN: DE60585501300000777722, BIC: TRISDE55.